Misano, Quali: Pole für Pirro
Pirro war schneller als Laverty und Lascorz!
In den Trainings belegte der 23-jährige Pirro immer einen der vorderen Plätze und war nie schlechter als Dritter. Im Qualifying schaffte der Ten Kate-Pilot sogar den Sprung ganz nach vorne und holte sich die zweite Pole-Position seiner Karriere. Bereits 2009 stand der Italiener in Misano auf der Pole (mit Yamaha), musste im Rennen aber mit technischem Defekt aufgeben.
Neben Pirro nimmt der WM-Zweite Eugene Laverty (IRL) Aufstellung. Der Parkalgar-Pilot, der bereits vier Saisonrennen gewinnen konnte, ist damit gegenüber seinem Rivalen und WM-Leader Kenan Sofuoglu (TUR/6.) klar im Vorteil. Einen schönen Erfolg verbuchte Wild-Card Pilot Roberto Tamburini. Der erst 19-jährige Italiener stellte seine Yamaha R6 auf der famosen dritten Startposition ab. Kawasaki-Ass Joan Lascorz komplettiert die erste Startreihe.
Der Schweizer Bastien Chesaux (Honda) hat auch in Misano seine liebe Mühe, den Rückstand zur Spitze zu verringern. Als 18. der Startaufstellung büsste der frühere 250er-Pilot 3,5 sec. auf die Bestzeit ein.
Vittorio Iannuzzo (I), der vom insolventen Superbike-WM Team Squadra Corse Italia zu Triumph BE1 in die Supersport-WM wechselte, qualifizierte sich auf der 19. Position.