Yamaha stellte Support ein: bLUcRU-Champion bei Honda
Alfonso Coppola wird 2019 mit einer Honda CBR600RR an der Supersport-WM teilnehmen
Hinter seinem Markenkollegen Marc Garcia war Alfonso Coppola 2017 in der Supersport-WM 300 als Vizeweltmeister nur zweitbester Yamaha-Pilot, weil der Spanier aber nicht für das Förderprogramm bLUcRU nominiert war, wurde dem 21-jährigen Coppola die Teilnahme an allen Europarennen der Supersport-WM mit 600 ccm ermöglicht.
Der Umstieg fiel Coppola nicht leicht. Bei GRT Yamaha erhielt er zwar bestes Material und Support, aber nur in Brünn reichte es als 14. zu WM-Punkten. Als WM-32. endete die Unterstützung von Yamaha für den Italiener.
Für die Saison 2019 fand Coppola dennoch ein neues Team. Bei Gemar Lorini Honda wird er eine zweite Saison in der Supersport-WM absolvieren. Mit Coppola ist nach Hannes Soomer und Jaimie van Sikkelerus im Team Racedays sowie Jules Danilo und Peter Sebestyen bei PTR der fünfte Honda-Pilot für die kommende Saison fix.
Honda wartet seit dem 30. Oktober 2016 auf einen Sieg, damals triumphierte Kyle Smith in Katar. Mit den bislang verpflichteten Fahrern wird Honda auch nächste Saison keine Rolle spielen, wenn es um vordere Plätze geht.