Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Jerez: Krummenacher verpasst Pole nach Sturz knapp

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher startet als Zweiter in das morgige Rennen

Randy Krummenacher startet als Zweiter in das morgige Rennen

Als die offizielle Zeit in der Superpole-Session der Supersport-WM in Jerez abgelaufen war, stand Randy Krummenacher noch auf Startplatz 1. Am Ende wird aber sein Teamkollegen Caricasulo von der Pole ins Rennen gehen.

In den freien Trainings fuhr Assen-Sieger Federico Caricasulo (Yamaha) die Bestzeit, doch in der Superpole gab zuerst sein Bardahl Evan Bros Teamkollege Randy Krummenacher die Pace vor und führte die Zeitenliste in 1:42,036 min nach zehn Minuten an um 0,419 sec Vorsprung auf den Italiener an.

Gut unterwegs in der Anfangsphase auch Lucas Mahias (Kawasaki) auf Platz 3. Hinter Raffaele De Rosa (MV Agusta) büßte Jules Cluzel als Fünfter bereits über eine Sekunde ein; ab Platz 12 betragen die Rückstände über zwei Sekunden.

Bei noch zwölf Minuten auf der Uhr brannte Caricasulo in 1:42,030 min eine um 0,006 sec schnellere Bestzeit in den Asphalt. Zeitgleich schmiss Cluzel die GM94 Yamaha in einer schnellen Kurve neben die Piste – die Session ist für den Franzosen gelaufen. Von Startplatz 8 wird der Sieg für den mehrmaligen Vizeweltmeister kein einfaches Unterfangen.

Zur Erinnerung: In der Superpole der Supersport-WM kommt kein Qualifyer-Reifen zum Einsatz.

Krummenacher hatte die passende Antwort im teaminternen Duell um die Pole-Position parat: Fünf Minuten vor dem Ende fuhr der Schweizer mit vier Sektorbestzeiten in 1;41,775 min die erste Rundenzeit unter 1:42 min an diesem Wochenende – aber nach wenigen Kurve seiner zweiten Runde pfefferte Krummi die Yamaha R6 in den Kies!

Nur Caricasulo konnte WM-Leader Krummenacher die Pole streitig machen, der Italiener scheiterte zweimal und blieb dann am Hinterrad von Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) stecken. Erst nach Ablauf der offiziellen Zeit, auf seiner letzten fliegenden Runde, gelang dem 23-Jährigen in 1:41,586 min die Pole.

Dabei blieb es: Caricasulo startet im morgigen Rennen von der Pole-Position, Krummenacher und Mahias, der in der Schlussphase ebenfalls stürzte, komplettieren die erste Startreihe.

Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) war bereits auf Platz 9 zurückgefallen, als er noch eine schnelle Runde erwischte und hinter Raffaele De Rosa (4./MV Agusta) Fünfter wurde.

Die einzige weibliche Teilnehmerin, die Spanierin Maria Herrera, stellte ihre Yamaha auf Startplatz 14.

Mit 3,5 sec Rückstand beendete der Deutsche Chris Stange (Lorini Honda) die Superpole-Session auf der 21. Position.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4