MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Magny-Cours, Qualifying: Sofuoglu dominiert

Von Jörg Reichert
Kenan Sofuoglu will in Portugal den Sieg

Kenan Sofuoglu will in Portugal den Sieg

Kenan Sofuoglu sicherte sich beim letzten Saisonrennen der Supersport-WM in Magny-Cours die Pole-Position. Sein Rivale Eugene Laverty mit deutlichem Rückstand auf Zwei.

Einzig die Titelentscheidung in der Supersport-WM steht noch aus und schon im Qualifying kam es zum Duell der beiden Titelaspiranten zwischen Kenan Sofuoglu und Eugene Laverty, dass der Türke jedoch mit 0,4 sec. Vorsprung deutlich für sich entscheiden konnte. Unter Berücksichtigung seines Vorsprungs in der Gesamtwertung von 16 Punkten ist der Vorteil daher klar auf der Seite des Ten Kate-Piloten!

Im ersten Qualifying hatte noch - etwas überraschend - Katsuaki Fujiwara die Nase vorn, doch der Kawasaki-Pilot kam an seine gestrige Zeit nicht einmal annähernd heran (0,8 sec.). Trotzdem blieb dem Japaner der dritte Startplatz. Überhaupt gingen die Grünen Bikes auf der 4,4 Km langen Strecke ausgesprochen gut, was die Startplätze Vier für Lokalmatador Fabien Foret und Fünf für [*Person Broc Parkes*] (AUS) eindrucksvoll beweisen.

Der Spanier [*Person David Salom*] stellte mit seiner Zeit aus dem ersten Qualifying die beste Triumph der Startaufstellung auf Position 6. Der WM-Vierte [*Person Chaz Davies*] (GBTriumph) geht nur von der 12. Position ins morgige Rennen.

Der einzige Sturz in der Session wurde von [*Person Gino Rea*] notiert. Der Brite mit der Intermoto-Czech-Honda war am Freitag noch Sechster, rutschte aber auf den neunten Startplatz zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4