Superbike-WM: Toprak erwachte in einem Albtraum

Yamaha bestätigt die WM-Rückkehr

Von Ivo Schützbach
2009 war die Yamaha das beste Bike

2009 war die Yamaha das beste Bike

SPEEDWEEK-Leser wissen seit Sonntagabend, dass Yamaha in die Supersport-WM zurückkehrt. Jetzt ist es offiziell!

BE1-Teameigentümer Giuliano Rovelli, bislang mit Triumph verbandelt, erklärt den Markenwechsel so: «Der Wille zum Rennsport ist bei Yamaha viel grösser. Es hat nur zehn Tage gedauert, um alles unter Dach und Fach zu bringen.»

Ob es 2011 ein Triumph-Werksteam geben wird, ist nach dem Rückzug von BE1 sehr fraglich.

«Für uns bot sich eine grossartige Möglichkeit, in die Supersport-WM zurückzukehren», unterstreicht Yamaha-Manager Laurens Klein-Koerkamp. «Wir haben uns entschieden, ein gutes Privatteam mit Werksmaterial zu unterstützen. Ich glaube, dass die R6 noch immer gut genug ist, um Siege und Titel zu gewinnen. BE1 bekommt vollen Zugang zu unserer Datenbank, sie werden schnell Fortschritte erzielen.»

Yamaha zog sich nach dem Titelgewinn mit Cal Crutchlow Ende 2009 aus der Supersport-WM zurück, weil der Hersteller nicht mehr bereit war, die Kosten zu übernehmen, sich kein Sponsor fand und auch kein Privatteam in der Lage war, das Team zu übernehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2102155052 | 6