Superbike-WM: Toprak erwachte in einem Albtraum

Portimao, Qualifying: Salom bleibt vorne

Von Jörg Reichert
Bereits die dritte Pole-Position 2011 für David Salom

Bereits die dritte Pole-Position 2011 für David Salom

Bereits im ersten Qualifying am Freitag stand der Kawasaki-Pilot auf der provisorischen Pole und auch im zweiten Zeittraining war David Salom wieder das Mass der Dinge.

Schon nach 30 Minuten hatte sich das Motocard-Duo David Salom (E) und Broc Parkes (AUS) auf den ersten beiden Positionen festgesetzt und auch der dritte Platz wurde von einem Kawasaki-Piloten belegt: Massimo Roccoli, zuletzt in Magny Cours mit Defekt ausgeschieden, mischt auch in Portimao wieder prächtig mit. Mit Chaz Davies (GB/Yamaha), Sam Lowes (GB/Honda) und Gino Rea (GB/Honda) auf den Positionen 4 bis 6 waren die üblichen Verdächtigen aber bereits in Lauerstellung gegangen.
 
Doch die Rundenzeit von Salom von 1.45,095 erwies sich als harte Nuss! Weltmeister Chaz Davies konnte sich zwar auf Position 3 verbessern, doch zum Spanier fehlten dem Yamaha-Piloten immer noch gut 0,4 sec! Auch Broc Parkes konnte seinem Teamkollegen nur noch etwas dichter auf die Pelle rücken.
 
Bis zum Ende änderte sich die Reihenfolge des Trios nicht. Nach Phillip Island und Silverstone eroberte Salom damit bereits seine dritte Pole-Position der Saison. Den letzten Platz in der ersten Startreihe sicherte sich Ten Kate-Pilot Florian Marino.
 
Die zweite Startreihe ist mit Roccoli, Sam Lowes, Fabien Foret (F/Honda)u nd Luca Scassa (I/Yamaha) ebenfalls hochkarätig besetzt. Brünn-Sieger Gino Rea (GB) muss mit Platz 9 in der dritten Reihe vorlieb nehmen.
 
Für die deutschsprachigen Teilnehmer war das Qualifying vor allem eine Lernstunde. Trotz Virusinfektion zog sich Gaststarter Günther Knobloch (A) mit Startplatz 21 noch am besten aus der Affäre. Direkt hinter dem Österreicher platzierte sich sein IDM-Kollege und Supersport-Champion Jesco Günther (D) sowie Stammfahrer Bastien Chesaux (CH). Für David Lonortner (A) blieb nur der 30. Startplatz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2102155052 | 4