Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Qualifying Assen: Crutchlow Schnellster!

Von Ivo Schützbach
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Nach Doha und Valencia sicherte sich Cal Crutchlow (Yamaha World) seine dritte Pole-Position im vierten Rennen.

«Was Crutchlow im Qualifying zeigt, ist unglaublich», schwärmte Yamaha-Teamchef Wilco Zeelenberg nach der Bestzeit des Briten. «Unsere Qualifying-Sessions liefen nicht ohne Probleme ab, mit Startplatz 1 darf man aber nicht klagen. Wir haben das gleiche Bike wie letztes Jahr, der Unterschied ist nur, dass wir jetzt die WM anführen.»

Hinter Kawasaki-Star Joan Lascorz landete Ex-Weltmeister Kenan Sofuoglu auf Rang 3. «Nach den vielen Problemen in Valencia ist dieser Startplatz eine Erleichterung», sagte der Türke aus dem Ten-Kate-Honda-Team. «Die Leistungsdichte ist diese Saison sehr hoch. Wenn man nur ein kleines Problem hat, findet man sich auf Rang 10 wieder. Ich verspreche jetzt schon, dass ich im Rennen alles geben werde. Den Team will ich bei deren Heimrennen mindestens einen Podestplatz schenken, besser einen Sieg.»

Anthony West (Stiggy Honda) steht in Reihe 2 auf Rang 8 und klagte über Probleme mit dem Hinterreifen: «Das ist wie Chattering. Das Bike springt richtig. Ich konnte keine Linie halten.» Der Australier ist aber bekannt dafür, dass er sein wahres Können erst im Rennen auspackt.

Der einzige Deutschsprachige, Jesco Günther, startet von Platz 23. Auf seinen schnellen Veidec-Honda-Teamkollegen Robbin Harms (Startplatz 9) fehlen ihm 1,2 Sekunden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5