Kenan Sofuoglu: Auch 2015 Supersport-WM mit Kawasaki
«Ich will sicher gehen, dass ich ein Paket habe, mit dem ich gewinnen kann. Ist das nicht der Fall, kann ich nicht bei Kawasaki bleiben», erklärte Kenan Sofuoglu kürzlich gegenüber SPEEDWEEK.com.
Nach zwei Rennwochenenden mit dem San Carlo Puccetti Team war der dreifache Supersport-Weltmeister überzeugt und setzte im Beisein von Kawasaki-Manager Steve Guttridge in der Puccetti-Hospitality seine Unterschrift unter den Kawasaki-Vertrag!
Mit dem etableirten italienischen Team kann der Türke 2015 um den WM-Titel fahren, mit seiner diesjährigen Mahi-Truppe war das unmöglich. Die getunten Triebwerke der Kawasaki ZX6-R gingen reihenweise ein, weitere Defekte und letztendlich die Teampleite machten die Saison zu einem Desaster. In der Gesamtwertung ist Sofuoglu nach seinem Sturz in Magny-Cours sogar auf Rang 7 abgerutscht.
Experimente wie in dieser Saison will der 30-Jährige nicht noch einmal eingehen. Das italienische Puccetti-Team hat den Werksdeal mit Kawasaki durch das Wohlwollen von Sofuoglu quasi in der Tasche und würde erneut der Intermoto-Mannschaft des Tschechen Josef Kubicek vorgezogen. Als Teamkollege bekommt Sofuoglu Superstock-600-Champion Marco Faccani, der 20-Jährige soll identisches Material erhalten.