Supersport-WM: MV Agusta und Kawasaki gleichauf
Jules Cluzel will sich 2015 zum Weltmeister krönen
In der Gesamtwertung der Supersport-WM führt Kenan Sofuoglu (Kawasaki) mit nur 13 Punkten vor Jules Cluzel (MV Agusta) und 28P vor dem immer stärker werdenden PJ Jacobsen (Honda). Bei noch 75 zu vergebende Punkte kann jeder der drei noch Weltmeister werden. Für die Öffentlichkeit weniger bedeutend, für die Werke aber ebenfalls sehr wichtig ist der Stand der Herstellerwertung – und da hat MV beim Meeting in Sepang die Führung übernommen!
Mit 173P. (MV) bzw. 172P. (Kawasaki) sind die beiden konkurrierenden Werke quasi gleichauf. Zünglein an der Waage wird auch sein, wie viele Motorräder sich zwischen die jeweils bestplatziertesten Motorräder schieben. In Malaysia konnte Cluzels Teamkollege Lorenzo Zanetti in der letzten Runde Sofuoglu auf den vierten Rang verdrängen. Der Italiener weiß, welche Aufgabe er in den letzten Runden zu erfüllen hat.
«Ich fahre für mich selbst, aber ich mit dem Podium habe ich wichtige Punkte für MV Agusta gerettet, das war das Wichtigste», sagte Zanetti nach dem Rennen. «Natürlich helfe ich damit automatisch auch Cluzel, aber ich fahre für mich selbst. Ich würde gerne noch ein Rennen gewinnen, dafür habe ich noch drei Rennen Zeit. Vor allem will ich aber MV helfen, Meisterschaften zu gewinnen.»
Starke Ergebnisse würden Zanetti auch helfen, eine Vertragsverlängerung bei MV Agusta für 2016 zu bekommen. Beendet der von Pata unterstützte Italiener die Saison unter den Top-3, ist sie ihm sicher.