Charpentier kehrt zurück!
«Super Seb» steigt wieder in den Sattel
Charpentier ist neben dem Australier Andrew Pitt der einzige Fahrer, der in der Supersport-WM zweimal Weltmeister wurde. Mit 13 Laufsiegen ist der Franzose hinter Kenan Sofuoglu (14) der zweiterfolgreichste Fahrer der WM.
Obwohl [*Person 3146 Sébastien Charpentier*] Ende 2007 erklärte, dass er nicht mehr genügend Biss für die WM habe, sagt er heute: «Ich wollte immer zurückkehren, mir fehlte der Wettbewerb. Und damit meine ich das Siegen. Nach zwei Jahren, in denen ich mich um talentierte Nachwuchspiloten gekümmert habe und in denen ich in der Endurance-WM gefahren bin, fühle ich mich bereit für die Rückkehr.»
Doch siegen wird für den 36-jährigen Charpentier nicht einfach. Neben seinen drei Teamkollegen werden [*Person Kenan Sofuoglu*] (Ten Kate Honda), Joan Lascorz (Kawasaki Motocard.com) und Eugene Laverty (Parkalgar Honda) seine härtesten Gegner sein.
ParkinGP Triumph BE1 Racing wird 2010 mit vier Fahrern ausrücken. Neben Charpentier sind das Chaz Davies (GB), Jason Di Salvo (USA) und David Salom (E). Von Garry McCoy, der letzte Saison die ersten beiden Podestplätze für Triumph nach fast 40 Jahren holte, hat sich das Team getrennt.
Auf der Rennstrecke ist ParkinGP Triumph BE1 erstmals diese Woche von Freitag bis Sonntag bei den Testfahrten in Portimao zu sehen.