Spannend: Neuer Yamaha European-Cup mit R3-Maschinen
Der ehemalige Japan Italy Racing-Teambesitzer Luca Montiron (50) organisiert 2019 einen neuen Motorrad-Nachwuchscup – mit der Bezeichnung «Yamaha R3 bLU cRU European Cup». Es gibt dazu eine Zusammenarbeit mit der FIM Europe, es sind maximal acht Renntermine geplant, an jedem dieser Weekends sollen zwei Rennen mit den Yamaha-R3-Maschinen stattfinden. Die 25 schnellsten Teilnehmer treten im Race 1 an, der Rest im zweiten Rennen.
Als Fahrzeuge sind die R3-Yamaha mit 321 ccm und 46 PS vorgesehen. Die erfolgreichsten Fahrer sollen von Yamaha Europe weiter gefördert werden. Es werden zwei getrennte Klassen gewertet: In einer Wertung kämpfen die 13- bis 19-jährigen Talente, daneben wird eine zweite Kategorie durchgeführt, in der es kein Alterslimit gibt.
Zum Racing-Format gehören nur One-Day-Events, jeder Fahrer wird an diesem Sonntag 120 Minuten auf der Strecke sein. «So können die Teilnehmer am Samstag anreisen und am Montag wieder in die Schule gehen», überlegt JiR-Chef Montiron.
Die Teilnahmegebühr für die ganze Saison beträgt Euro 22.000.- Für ein einzelnes Rennen werden € 2500.- verlangt. Für diese Beträge gibt es ein All-inclusive-Paket: Motorrad, Reifen, Treibstoff, Betreuung. Die zwei Gruppen müssen sich die vorhandenen R3-Maschinen teilen.
Momentan trudeln erste Anmeldungen von den nationalen europäischen Motorradverbänden ein. Neuigkeiten, Details und Anmeldeformulare und Termine (Rennen von Spanien über Italien, Frankreich, Schweden bis Ungarn und England sind geplant) werden demnächst veröffentlicht.
Die Austragungsorte sind:
21. April – Most/CZ
19. Mai – Portimao/P
16. Juni – Knutstorp/S
7. Juli – Varano de Melegari/I
21. Juli – Jerez/E
3. August – Ales/F
18. August – Pannonia Ring/H
Weitere Infos unter E-Mail: info@jircup.com