Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Edmund Czihak bestreitet ADAC Sachsenring Classic

Von Andreas Gemeinhardt
Edmund Czihak (links) und Freddie Spencer

Edmund Czihak (links) und Freddie Spencer

Zur ADAC Sachsenring Classic am 11. und 12. Juni 2016 wird mit Edmund Czihak auch Deutschlands einziger 500ccm-Grand-Prix-Sieger an den Start gehen. Er pilotiert eine Honda NS 400 R.

Die Historie der Motorrad Weltmeisterschaft reicht bis in das Jahr 1949 zurück, als erstmals WM-Läufe ausgetragen wurden. In diesen 67 Jahren gab es zahlreiche deutsche Grand-Prix-Sieger und Weltmeister. Toni Mang, Helmut Bradl, Dieter Braun, Ernst Degner, Ralf Waldmann, Sandro Cortese und Stefan Bradl seien stellvertretend für die deutschen WM-Piloten genannt. Alle haben aber auch eines gemeinsam. Keiner von ihnen konnte jemals ein Rennen in der Klasse bis 500ccm gewinnen.

Dies blieb bisher nur einem Deutschen, dem Bayer Edmund Czihak vorbehalten, der 1974 auf dem Nürburgring den WM-Lauf gewann. Auch wenn damals das internationale Fahrerfeld nicht an den Start ging und den Lauf boykottierte, ist er damit in die Annalen des Motorsports eingegangen.

Der veranstaltende ADAC Sachsen freut sich umso mehr, dass Edmund Czihak seiner Einladung folgte und im Rahmen der Classic mit einer Honda NS 400 R Baujahr 1988 an den Start gehen wird. Die NS400R ist der Straßenableger der Werksmaschine von Rennlegende Freddie Spencer.

Die ADAC Sachsenring Classic findet 2016 zum dritten Mal in Folge statt. Diese Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland, da sowohl historische Rennmotorräder als auch Automobile an den Start gehen. Gefahren wird in Form von Präsentationen, Gleichmäßigkeitsfahrten und Rennen an den Start. Informationen und Tickets ab 20 Euro sind hier erhältlich: www.sachsenring-classic.de.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 5