MotoGP: Ducati vom V-Motor überzeugt

Sportbike Masters 2010 mit fünf Events

Von Andreas Gemeinhardt
Sportbike Masters by Art Motor - hier die Pro Thunder

Sportbike Masters by Art Motor - hier die Pro Thunder

Mit fünf Veranstaltungen auf deutschen und deutschlandnahen Rennstrecken kehrt die Sportbike Masters by Art Motor in der Saison 2010 zu ihrem alten Format zurück.

Die Serie richtet sich insbesondere an ambitionierte Sportfahrer und bietet dank üppiger Fahrzeit an zwei Wochenendtagen und bei den meisten Veranstaltungen mit zusätzlichen Trainingstagen an den Vortagen auch dem Nachwuchs die Möglichkeit, sich fahrerisch weiterzuentwickeln.

Die Klasseneinteilung sieht für Supersportler und Superbikes jeweils eine seriennahe, einheitlich mit Bridgestone-Reifen ausgerüstetete B- sowie eine Open-Klasse vor, in den beiden Zwei- und Dreizylinderklassen Pro Thunder und ProBEARS sorgen je nach technischer Spezifikation vorgeschriebenen Mindestgewichte und Höchstleistungen sowie Bridgestone-Reifenbindung dafür, dass die Kosten nicht explodieren. Anders die Sound of Thunder: Hier finden die weder von technischen Restriktionen noch von Vierzylindern behelligten Zwei- und Dreizylinder ihre Klasse, die auch beim niederländischen Gipfeltreffen der Szene, den Ducati Clubraces am 29. und 30. Mai in Assen, gegen starke niederländische Konkurrenz antritt. Mit Ausnahme der Veranstaltung in Schleiz werden jeweils zwei Rennläufe pro Wochenende ausgetragen.

Zum Saisonauftakt treffen sich insbesondere die eingeschriebenen Serienstarter am Wochenende vor der IDM am Eurospeedway. Am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. April, besteht im Rahmen der "Professional Test Days" die Möglichkeit, ausgiebig zu testen und das Saisonmotorrad mit dem technischen Rat von Reifen-, Fahrwerks- und Elektronikspezialisten zur Saisonreife weiterzuentwickeln, bevor am Samstag und Sonntag, 17. und 18. April, die Motoren zu den ersten Rennläufen der Saison angelassen werden. Beim zweiten Rennlauf teilen sich die Felder: Die Supersportler und Superbiker zelebrieren mit Rennläufen sowie Bikes und Promis aus den frühen Superbike-DM-Jahren den Superbike Birthday am 29. und 30. Mai, während sich Sound of Thunder, Pro Thunder und ProBEARS knapp einen Monat später, am 26. und 27. Juni beim Festival ITALIA zu Rennläufen und Italo-Party treffen.

Traditionell ist das Fahrerlager bei den Sportbike Masters international aufgestellt mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch aus den skandinavischen und Benelux-Staaten. Restriktionen für in höheren Kategorien erfolgreiche Fahrer sorgen dafür, dass in den seriennahen Klassen homogene Felder in die Rennen gehen. Serienstarter erhalten Vergünstigungen bei den Nenngeldern, Brigestone-Reifen sowie bei Technik- und Ausrüstungssponsoren. Termine, Reglements und Infos zu den Sportbike Masters finden sich im Internet unter www.sportbikemasters.de. Auskunft erteilt der Veranstalter Art Motor gerne unter der Telefonnummer 02246 169 169.


Sportbike Masters by Art Motor - Die Termine 2010

17. und 18. April – Masters of Speed – EuroSpeedway
29. und 30. Mai – Superbike Birthday (4Zyl.) – Oschersleben
26. und 27. Juni – Festival ITALIA (2/3Zyl.) – Oschersleben
29. bis 31. Juli – Sportbike Masters – Most (CZ)
28. und 29. August – Thüringer Motorrad Pokal – Schleiz

09. und 10. Oktober – BIKEtoberfest – Oschersleben
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.11., 15:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 08.11., 16:35, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 08.11., 17:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 08.11., 18:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.11., 18:40, Motorvision TV
    Rally
  • Fr. 08.11., 18:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 08.11., 19:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 08.11., 19:50, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 08.11., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0811054515 | 8