2. Lauf zur ADAC Conti-Endurance-Challenge
Die 500 km Lausitzring
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 27. Juni wieder die Langstreckenfans am EuroSpeedway Lausitz. Dort fand im Rahmen des ADAC Motorrad-Weekends mit den 500 km Lausitzring der zweite Lauf zur ADAC Conti-Endurance-Challenge statt. Trotz Fussball-Weltmeisterschaft und weiter Anreise nutzten etliche Teams die Möglichkeit, ihr Punktekonto von den 1000 km Hockenheim weiter aufzustocken.
Gesamtsieger wurden nach 3 h 40 min Fahrzeit die für den ADAC Hessen-Thüringen in der Klasse 2 startenden Dirk Schnieders und Peter Doft auf Suzuki GSX-R 750 vor ihren Teamkollegen Thorsten Junker und Michael Droste, die jeweils eine GSX-R 1000 pilotierten und die Klasse 5 gewannen. Auf Platz 3 kam das Team D + B mit den Fahrern Erik Piette und Reiner Düssel ins Ziel, beide in der Klasse 3 unterwegs auf Yamaha YZF-R6. Damit war das Podium mit Teams aus drei verschiedenen Klassen besetzt.
Sieger der Klasse 1 wurden auf dem Gesamtrang 4 die ebenfalls für den ADAC Hessen-Thüringen startenden Alexander Schul und Wolfram Heger. Das Team Motorrad-Ruser-Racing mit den Fahrern Rico Löwe und Handrik Ladiges kam auf Rang 9 und damit als Sieger der Klasse 4 ins Ziel. Der dritte und letzte Lauf zur ADAC Conti-Endurance-Challenge findet am 28. und 29. August 2010 in Hockenheim statt. Dort werden auch die Sieger aller fünf Klassen und das Gesamt-Sieger-Team geehrt.