Walter Hoffmann: Mit zwei und vier Rädern
Walther Hoffmann mit der Harris Yamaha 350ccm
Walter Hoffmann aus Neuhofen in der Pfalz fährt 2011 zweigleisig. Mit den Zweirädern plant der deutsche Motorradmeister von 1980 (350ccm) die komplette International Classic Grand Prix Serie (ICGP) zu fahren. Diese Serie wurde 1999 vom ehemaligen Grand-Prix-Sieger Eric Saul aus Frankreich gegründet. Zugelassen sind Grand-Prix-Maschinen der Klassen 250ccm und 350ccm der Baujahre von 1974 bis 1984.
Die ICGP-Serie wird 2011 bei sieben Veranstaltungen ausgetragen. Der Saisonauftakt findet am 10. April auf dem Catalunya-Grand-Prix-Kurs in Barcelona statt. Das Finale geht am 30. Oktober in Jarama über die Bühne. In Deutschland gastiert die ICGP vom 11. bis 14. August bei der German Speed Week in der Motorsport Arena Oschersleben. Mit von der Partie sind die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Guy Bertin (F), Eric Saul (F), Bruno Kneubühler (CH), der fünffache TT-Sieger Ian Simpson (GB) und Charlie Williams (GB).
Zum Prinzenpark-Revival in Oschersleben ging Hoffmann nach einer Pause von 10 Jahren erstmals wieder bei einem Motorradrennen an den Start und belegte den zweiten Platz hinter Rolf Aljes. Danach startete er auch bei der ICGP in Oschersleben. Am Ende standen die Plätze vier und fünf für ihn zu Buche. Zusätzlich nahm Hoffmann Mitte September am Centennial-Classic-Event in Assen teil und duellierte sich mit Ex-Weltmeister Steve Baker (USA). Hoffmann startet für das PIHO-Racing Team mit einer Harris-Yamaha 350ccm seines Freundes Heinrich Mohrhardt aus Babenhausen, der in dieser Saison ebenfalls mit einer Harris-Yamaha an der ICGP-Serie teilnehmen wird.