European Junior Cup: 2012 mit KTM
Die neue KTM 690 Duke
Seine Premiere hat der European Junior Cup, der Teilnehmern im Alter von 14 bis 19 Jahren vorbehalten ist, 2011 bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Für die Saison 2012 wurde die neue KTM 690 Duke als Wettbewerbsmotorrad auserwählt und ersetzt damit die bisher eingesetzten Kawasaki Ninja 250 R.
Mit niedrigem Gewicht und ansprechender Leistung entspricht die neue 690 Duke genau dem Moto von KTM: «Ready to Race». Dabei wird den Fahrern eine ideale Plattform zum Start einer internationalen Karriere geboten. Die Rennserie wird mit der neuen Partnerschaft zu KTM European Junior Cup umbenannt.
Auch Reifenhersteller Pirelli beteiligt sich neben Infront Motor Sports bei der Unterstützung des KTM European Junior Cups an den Meisterschaftsprämien. Damit winkt dem Cup-Sieger des Jahres 2012 ein Gesamtpaket im Wert von 23.000 Euro und der Aufstieg in die Superstock-600-Europameisterschaft.
Die Cup-Organisatoren gaben ausserdem bekannt, dass in der Saison 2012 die Anzahl der Läufe von sechs auf acht angehoben wird. Ausserdem stehen den Teilnehmern in Zukunft 15 Minuten mehr Fahrzeit im freien Training zur Verfügung. Alle Rennen werden im Rahmen von Superbike-WM-Läufen ausgetragen.
Im Internet finden Sie unter www.europeanjuniorcup.com die Rennergebnisse, Bilder und aktuelle Informationen über den KTM European Junior Cup.