Andrew Stroud: Auf Titeljagd in Neuseeland
Andrew Stroud
Bevor die Neuseeländische Superbike-Meisterschaft am 5. Januar in die Saison 2013 startet, steht im Dezember die traditionelle «Suzuki Tri Series F1 Championship» auf dem Programm. Die Neuseeländische Superbike-Meisterschaft wird seit Jahren von Suzuki-Piloten dominiert, die in der jüngsten Vergangenheit neun von zehn Titeln holten.
Favorit für beide Kategorien ist Andrew Stroud, der in seiner 26-jährigen Rennkarriere unter anderem in der MotoGP 500ccm, der Superbike-WM, der Endurance-WM und dem Macau-Grand-Prix am Start war. Fünf Mal gewann der inzwischen 44-Jährige die «Suzuki Tri Series F1 Championship» und ist neunfacher Neuseeländischer Superbike-Champion.
Der Neuseeländische Supersport-Meister Dennis Charlett wird in die Superbike-Klasse aufsteigen. «Dennis ist ein talentierter Nachwuchspilot», meint Stroud. «Aber ich weiss nicht, ob er in der Superbike-Meisterschaft auf Anhieb schnell sein wird. Ich sehe vor allem Robbie Bugden, Craig Shirriffs, Sloan Frost and Nick Cole als meine grössten Herausforderer.»
Rennkalender Neuseeland
2012 - Suzuki Tri Series
08. Dezember / Hampton Downs
16. Dezember / Manfeild Park
26. Dezember / Wanganui Streets
2013 - Neuseeländische Superbike-Meisterschaft
05. und 06. Januar / Christchurch
12. und 13. Januar / Timaru
19. und 20. Januar / Invercargill
16. und 17. März / Hampton Downs
23. und 24. März / Taupo
.