Biker spenden Blut auf dem Glaubenberg
Blutspendeaktion Glaubenberg
Dieser größte Blutspendeanlass der Schweiz findet am Samstag (22.6.) und Sonntag (23.6.) jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Für rund 800 Motorradfahrer hat das Blutspenden auf dem Glaubenberg-Pass im Kanton Obwalden eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil in ihrem Kalender.
Vier von fünf Menschen brauchen einmal im Leben eine Bluttransfusion oder Medikamente, die aus Blut hergestellt werden. Aber nur sechs von 100 Personen spenden regelmäßig Blut. 1254 Blutspenden sind täglich allein in der Schweiz nötig, damit Kranken und Verletzten geholfen werden kann. Die Schweiz verfügt über genügend Blutspender, um die Bedürfnisse der Krankenhäuser und Kliniken abzudecken. Während den Sommerferien werden die Lagerbestände allerdings oft sehr knapp. Eine nationale Aktion wie diese ist deshalb besonders wichtig.
Mit durchschnittlich rund 700 Blutspenden an einem Wochenende gilt die Blutspende-Aktion auf dem Glaubenberg als größter freiwilliger Blutspende-Anlass der Schweiz. Motorradfahrer beteiligen sich an der guten Sache unter Gleichgesinnten. Sie genießen die gemeinsame Anfahrt, können vor Ort fachsimpeln und Kostbarkeiten auf zwei Rädern bewundern.
Zum attraktiven Rahmenprogramm, welches die obligate Pause vor der Weiterfahrt verkürzt, gehören die kostenlose Verpflegung für die Blutspender, Live-Musik am Sonntag, Geschicklichkeitsfahren, Motorräder und Allradfahrzeuge zum Testen, sowie verschiedene Wettbewerbe. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Anlass steht auch Nicht-Motorradfahrern offen.
Anlässlich des 30. Jubiläums erhalten alle Spenderinnen und Spender ein Jubiläums-T-Shirt vom Blutspendedienst Bern geschenkt. Erstspendende kommen außerdem in den Genuss eines Gratis-Tickets für das Trucker & Country Festival, welches eine Woche später in Interlaken stattfindet. Weitere Informationen finden Sie unter www.meinlebendeinblut.ch.