IRRC Oostende: Ohne den Titelverteidiger
Drei-Nationen-Cup in Oostende in der Saison 2010
Mit einem Sieg und einem zweiten Platz übernahm Didier Grams (D/BMW) beim Saisonauftakt der International Road Racing Championship (IRRC) in Hengelo die Superbike-Gesamtführung. Thomas Kreutz (D/Yamaha) und Laurent Hoffmann (B/Kawasaki) teilten sich Supersport-600-Siege. Für die größte Überraschung sorgte allerdings IRRC-Rookie Virgil-Amber Bloemhard (NL/Suzuki), der den ersten Superbike-Lauf auf dem «Varsselring» für sich entscheiden konnte.
In Oostende stehen nun am 8. und 9. Juni die nächsten Saisonläufe auf dem Programm. Einige der IRRC-Piloten haben dort bereits Streckenkenntnis, denn der ehemalige Drei-Nationen-Cup, aus dem die International Road Racing Championship hervorging, gastierte von 2003 bis 2010 regelmäßig an der belgischen Nordseeküste. Aufgrund von Umbauarbeiten, die auch Bereiche der Rennstrecke betrafen, kehrte der Stadtkurs erst in dieser Saison zurück in den IRRC-Terminkalender.
Neben der Vorfreude auf die Rennen in Belgien herrscht im IRRC-Umfeld aber auch Betroffenheit. Titelverteidiger Branko Srdanov stürzte in der vergangenen Woche bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man schwer und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Im Augenblick wird der Gesundheitszustand des 25-jährigen Niederländers als kritisch, aber stabil bezeichnet.