Ulster GP: Cummins mit neuem Rekord
Conor Cummins auf dem Weg zu seinem ersten grossen Triumph
Conor Cummins triumphierte bereits am Donnerstag beim Dundrod-150-Superbikerennen und konnte auf der Rennstrecke in der Nähe von Belfast auch einen neuen Rundenrekord fixieren. Mit einer Zeit von 3.19,903 (Schnitt 214,043 km/h) machte der grossgewachsene Kawasaki-Pilot von der Isle of Man die 11,27 Kilometer lange Naturrennstrecke wieder zum schnellsten Strassenkurs der Welt.
Auch am Samstag dominierte Cummins das erste Rennen der Klasse Superbike. Der Jungstar aus Ramsey, der heuer bei der Senior-TT hinter Steve Plater den zweiten Platz belegen konnte, holte sich damit seinen ersten grossen Sieg. «Das war ein schwieriges Rennen. Ich hatte einen guten Start und konnte die Führung lange verteidigen. Auf der letzten Runde sind wir auf einen langsamen Fahrer aufgelaufen und ich konnte an ihm vorbei gehen, die anderen wurden von ihm aufgehalten», erklärte der 23-jährige.
Den zweiten Lauf entschied Guy Martin knapp für sich. Der Brite, der sich über seinen dritten Rang im ersten Rennen noch unsäglich geärgert hatte, zeigte sich danach euphorisch: « Bis jetzt ist meine Saison nicht nach Wunsch verlaufen. Deshalb wollte ich dieses Rennen unbedingt gewinnen. Das war heuer mein erster Sieg in einem wichtigen Rennen. Um so mehr freut mich dieser Erfolg.»
2. Ian Hutchinson (GB), Padgetts Honda
3. Guy Martin (GB), Hydrex Honda
4. Gary Johnson (GB), Uel Duncan Honda
5. Bruce Anstey (NZ), Relentless by TAS
6. Ryan Farquhar (IRL), KMR Kawasaki
2. Gary Johnson (GB), Uel Duncan Honda
3. Ian Hutchinson (GB), Padgetts Honda
4. Conor Cummins (GBM), McAdoo Kawasaki
5. Ian Lougher (GB), Black Horse Finance Yamaha
6. Adrian Archibald (IRL), AMA Suzuki