Supercross: Der Winter steht vor der Tür
Im November beginnt die deutsche SX-Saison
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger. Nach der Mannschafts-WM und dem letzten MX Masters Lauf am zweiten Oktober Wochenende ist die Motocross Freiluft Saison beendet. Doch das ist kein Grund trübsal zu blasen. Schliesslich muss kein Fan im Winter auf seinen geliebten Sport verzichten.
Am 13./14. November beginnt die heimische Hallensaison mit dem traditionellen Auftakt in der Stuttgarter Schleyer-Halle, schon 14 Tage später treffen sich die Indoor-Cracks am 27./28. November in Chemnitz. Nach einer einjährigen Pause steht auch das Supercross in München dieses Jahr wieder im Kalender. Es findet vom 18.-20. Dezember an drei Tagen statt und wird vom ADAC Südbayern veranstaltet. Abschluss der deutschen SX-Rennen ist wie immer das Supercross in Dortmund. Diesmal findet das Spektakel in der Westfalenhalle vom 08.-10. Januar 2010 statt.
Aufgrund der Wirtschaftskrise, die in der US-Motocrosswelt noch härter zuschlägt als in Europa, stehen die Chancen gut, dass einige schnelle Amerikaner über den Atlantik kommen werden, um sich in Deutschland ein paar harte Euro dazuzuverdienen.
Auch eine Verbindung der vier Rennen zu einer Serie mit gemeinsamer Wertung ist mal wieder im Gespräch. Hinter vorgehaltener Hand hört man gar von Plänen wieder ein fünftes Rennen in Kiel zu veranstalten. Doch die Hürden für eine gemeinsame Serie sind gross. Schon in den letzten Jahren scheiterte die Organisation an den Befindlichkeiten und unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Veranstalter.