Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

SM-ÖM, Pisek: Sieg und Führung für Robert Gattinger

Von Alfred Domes
Mit einem Wheelie zur ÖM-Führung: Robert Gattinger

Mit einem Wheelie zur ÖM-Führung: Robert Gattinger

Beim Saisonauftakt der Supermoto-ÖM 2018 im tschechischen Pisek übernahm KTM-Pilot Robert Gattinger die Meisterschafts-Führung. Pech für Andreas Buschberger im zweiten Rennen.

Die Supermoto ÖM startete ihren ersten Lauf im tschechischen Pisek, wo herrliches Frühlingswetter die 16 Konkurrenten empfing. Für Andreas Buschberger schien alles nach Plan zu laufen. Nach der Pole, dem Sieg im ersten Lauf und der Führung im zweiten, folgte allerdings der Tiefschlag. Ein Ausrutscher und statt der ÖM Führung gab es am Ende des Tages nur Rang 6.

KTM Fahrer Robert Gattinger, der im Eröffnungslauf hinter Buschberger als Zweiter gewertet wurde, lieferte einen gut angelegten zweiten Lauf. Zunächst auf der dritten Position gelegen, verdrängte er Manuel Stehrer (Husqvarna) und nach Buschbergers Rutscher behielt er die Führung bis ins Ziel. Das bedeutete auch die ÖM Führung vor Bernhard Hitzenberger und dem Deutscher Peter Mayerbüchler, der mit den Laufrängen 5 und 3 überzeugte.

Hinter Mayerbüchler landete in der Tageswertung Manuel Stehrer auf Rang 4, dem mit nur einem Punkt Rückstand der Tscheche Lukas Duchacek im Nacken sitzt.

In der S3 Klasse brannte Kim Adlhart die männliche Konkurrenz ordentlich her. Zwei überlegene Laufsiege stempeln sie zur großen Favoritin auch für 2018.

S1-Ergebnisse Supermoto-ÖM in Pisek

1. Lauf: 1.) Andreas Buschberger, Husqvarna. 2.) Robert Gattinger, KTM. 3.) Bernhard Hitzenberger, Yamaha. 4.) Manuel Stehrer, Husqvarna. 5.) Peter Mayerbüchler (D.) , Yamaha. 6.) Lukas Duchacek (CZ.) , Husqvarna.

2. Lauf: 1.) Gattinger. 2.) Hitzenberger. 3.) Mayerbüchler. 4.) Duchacek. 5.) Stehrer. 6.) Simon Huber, Husqvarna.
ÖM Stand: 1.) Gattinger 47 Punkte. 2.) Hitzenberger 42. 3.) Mayerbüchler 36. 4.) Stehrer 34. 5.) Duchacek 33. 6.) Buschberger 30.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 11