SIC-Supermoto-Day wieder mit Rossi und Biaggi?
Valentino Rossi sorgte in Latina für Zuschauermassen
Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten SIC-Supermoto-Day 2012 mit Teilnehmern wie Valentino Rossi, Max Biaggi und Andrea Dovizioso war es keine Frage ob es eine Neuauflage geben würde, sondern lediglich wann und wo.
Bei SPEEDWEEK.com erklärte Organisator Federico Capogna, der das Supermoto-Rennen zu Ehren des im Oktober 2011 tödlich verunglückten MotoGP-Stars Marco Simoncelli aufzieht, beim Supermoto-GP von Italien in Capua am vergangenen Wochenende: «Ja, wir werden auch dieses Jahr wieder einen SIC-Supermoto-Day veranstalten. Geplant ist das Wochenende 30. November/1.Dezember und auch der zweite SIC-Supermoto-Day soll in Latina stattfinden.»
Der späte Termin rührt daher, dass die relevanten Rennserien wie MotoGP, Superbike, Motocross und Supermoto beendet sein müssen, damit deren Fahrer teilnehmen können. Bereits beim ersten SIC-Supermoto-Day drohte die Anlage in Latina südlich von Rom aus allen Nähten zu platzen. Entweder wird hier organisatorisch Abhilfe geschaffen, was eine Herausforderung darstellen wird, oder es bleibt zu hoffen, dass vielleicht doch noch eine größere Rennstrecke, bevorzugt in Norditalien (zum Beispiel Castelletto di Branduzzo oder Ottobiano), gefunden wird. Das wäre für die Fans, auch aus dem restlichen Europa, besser zu erreichen. Allerdings könnte dann auch schon Schnee liegen.