MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Thierry van den Bosch bald bei TM?

Von Markus Niegtsch
Thierry van den Bosch: Nur ein Testfahrer für TM?

Thierry van den Bosch: Nur ein Testfahrer für TM?

Der vierfache Weltmeister und «Mr. Supermoto» Thierry «VdB» van den Bosch testet in Latina für TM. Ist mit einem baldigen Renneinsatz zu rechnen?

Am letzten Wochenende tauchte Thierry van den Bosch überraschend als Zuschauer beim Supermoto-GP von Vairano in Italien auf. Dabei sprach er auch viel mit seinem französischen Landsmann Thomas Chareyre und half diesem auch beim Verladen der Motorräder. Inzwischen ist klar, weshalb. «VdB» wurde am Mittwoch und Donnerstag nach dem Rennen auf der Strecke von Latina, 70 km südöstlich von Rom, auf einer TM gesehen.

«Das ist alles nur ein Test», beeilt sich Alex Serafini, Race Manager beim Hersteller aus Pesaro, zu sagen. «Thierry ist einer der erfahrensten und besten Fahrer der Welt. Er hilft uns bei der Weiterentwicklung und gibt wertvolles Feedback zum Motorrad, damit wir noch besser werden können. Gleichzeitig ist es auch ein hilfreiches Training für Thierry.» Der Franzose verletzte sich Im Sommer letzten Jahres, die vollständige Genesung gestaltet sich langwierig (SPEEDWEEK.com berichtete HIER). «Ich hoffe, im Juni wieder trainieren zu können und vielleicht im oder nach dem Sommer auch wieder Rennen fahren zu können», stellt VdB seine rennmässige Rückkehr in Aussicht.

Auf die Frage, ob ein Einsatz mit TM geplant ist, reagiert Serafini zurückhaltend. «Wir testen momentan nur. An einen möglichen Renneinsatz denken wir noch nicht und haben wir auch noch nicht gesprochen.» Ein ernsthaftes Dementi sieht jedenfalls anders aus. Vielleicht war es Zufall, dass «VdB» im blauen TM-Weltmeister-Leder von 2009 zum Testen antrat. Jedenfalls stand ihm das Blau gut.

Vielleicht ist es auch Zufall, dass dieses Jahr noch ein WM-Lauf in Latina gefahren wird und das Testen hier eine perfekte Vorbereitung für «VdB» und TM wäre. Und vielleicht ebenso zufällig ist das Rennen erst im Sommer. Auch wenn eine Rückkehr von Mr. Supermoto zu den Blauen aus Pesaro im Moment angeblich nicht geplant ist, dagegen wetten sollte man auf keinen Fall...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5