Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

DM St. Wendel: Die grosse Schlammschlacht

Von Markus Niegtsch
Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte seine Führung verteidigen

Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte seine Führung verteidigen

Bei der Supermoto-DM konnte Lukas Höllbacher die S1-Tabellenführung verteidigen. In der S2-Klasse löst Markus Class den Rivalen Pavel Kejmar an der Spitze ab.

4 Grad, eisiger Wind und Regen sind fürwahr keine idealen Bedingungen für ein Supermoto-Rennen. Trotzdem kamen angesichts  dieser widrigen Umstände zahlreiche Zuschauer nach St. Wendel in den Wendalinus-Park, um die Rennen der Internationalen Supermoto-DM zu sehen.

In der S1-Klasse bis 450 ccm patzten die Favoriten auf der verschlammten Strecke und Andre Plogmann aus dem DSR-Team meldete sich mit einem Sieg und einem zweiten Platz zurück im Titelkampf. Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte aber seine Führung verteidigen und sagte: «Insgesamt bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Am Samstag im Training war ich extrem stark im Trockenen und konnte eine halbe Sekunde schneller fahren als der Rest. Im ersten Lauf bin ich beim Kampf um die Spitze in einen Unfall verwickelt worden und selbst gestürzt. Aber ich konnte das Rennen immerhin als Vierter beenden. Im zweiten Lauf konnte ich den Start gewinnen. Andre Plogmann hat zwar gut Druck gemacht, aber ich konnte den ersten Platz nach Hause fahren.»

Plogmann, der schon beim ersten Rennen in Harsewinkel überraschte, konnte sich mit den beiden Top-Platzierungen im Meisterschaftsduell in der Spitzengruppe mit 3 Punkten Rückstand auf den Dirminger Markus Volz und den Führenden KTM-Piloten Höllbacher einnisten.

S2: Niederlage für Pavel Kejmar

In der S2-Klasse ab 475 ccm teilten sich Jens Wiedemann und Markus Class die beiden Spitzenplätze gerecht. Der Meisterschaftsführende Bauerschmidt-Pilot Pavel Kejmar musste auf dem schmierigen Geläuf eine Niederlage einstecken. «Im trockenen Zeittraining musste ich mich Pavel noch mit 0,077 Sekunden geschlagen geben. Nachdem ich im Warmup deutlich schneller war als der Rest, habe ich mich richtig gut gefühlt», liess der Wormser Zweitakt-Pilot Class wissen. Er konnte den Start gewinnen und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg davontragen.

Cup-Aufsteiger Jens Wiedemann konnte den zweiten Platz sichern, während der als Meisterschaftsführender angereiste Kejmar bis auf Platz 8 zurückfiel und sich bis Rennende auf Platz 3 nach vorne arbeiten konnte.

Im zweiten Lauf konnte Wiedemann dann seinen ersten Laufsieg in der S-Klasse mit 13 Sekunden Vorsprung einfahren. Class und Kejmar gerieten erneut mehrfach aneinander, wobei der Wormser ordentlich dagegen hielt und sich gegen Kejmar durchsetzen konnte. Das Nordlicht Andre Prehn konnte als letzter aufs Podium steigen und sich feiern lassen. Kejmar landete nur auf Platz 8 und verlor wertvolle Punkte und machte die Meisterschaft damit wieder spannend

Die Ergebnisse zum Download:
S1, 1. Lauf

S1, 2. Lauf

S1, Meisterschaft

S2, 1. Lauf

S2, 2. Lauf

S2, Meisterschaft

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5