Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Auf der Überholspur: 2018 ein Weltmeister aus Asien?

Von Kay Hettich
Galang Hendra soll 2018 die Supersport-WM 300 gewinnen

Galang Hendra soll 2018 die Supersport-WM 300 gewinnen

Als erster Rennfahrer aus Indonesien gewann Galang Hendra beim SSP300-Finale in Jerez einen Motorrad-WM-Lauf. Der 19-Jährige macht im Yamaha-Werksteam nun jagt auf den Weltmeister-Titel.

Beim Saisonfinale in Jerez siegte Galang Hendra als Gaststarter völlig überraschend, sein Debüt in der Supersport-WM 300 gab er aber bereits zuvor beim Meeting in Portimão – es endete zwar mit einem technisch bedingten Ausfall, doch in der Superpole hatte sich der Yamaha-Pilot in den Top-10 qualifiziert – das Rennen in Jerez gewann er vom achten Startplatz.

Nachdem der 19-jährige Teenager auf den zwei unbekannten Rennstrecke famose Leistungen zeigte, setzt Yamaha große Hoffnungen in Hendra und beförderte ihn als permanenten Teilnehmer ins werksunterstützte Team MotoX Racing.

Seine Aufgabe klingt simpel: Für Yamaha auch die zweite Saison der 2017 gegründeten Nachwuchsserie gewinnen!

«Das wird schon eine große Herausforderung für mich, die meisten Rennstrecken kenne ich noch nicht», grübelte der Teenager. «Aber ich freue mich auf diese Herausforderung und fühle mich geehrt und bin stolz darauf, Indonesien in der Supersport-WM 300 repräsentieren zu dürfen. Ich bin dankbar für die Chance, meinte Fähigkeiten als Stammfahrer beweisen zu können.»

Auftakt zur Supersport-WM 300 2018 ist am 15. April im Motorland Aragon.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5