Stuttgart SX2: Büttner begeistert mit Tagessieg
In der fast ausverkauften Arena war es vor 7000 Fans für Stephan Büttner ein Vergnügen. In beiden Finalläufen der SX2-Klasse übernahm der Thüringer nach cleverem Start schnell die Spitze, leistete sich keinen Fehler und war auch deutlich der Schnellste auf der anspruchsvollen Fildererde. Allerdings war der Parcours von Streckendesigner Freddy Verherstraeten eher einfach gebaut, vor allem die noch im Vorjahr verhasste Waschbrett-Sektion war diesmal eher eine kurze und sanfte Angelegenheit. Büttner war das egal, mit dem Doppelsieg setzte sich der Schkölener erst einmal komfortabel an die Spitze der Prinzenwertung.
Nach dem Rennen begründete Büttner seinen souveränen Start in die SX-Saison: «Die harte Arbeit in der Vorbereitung zahlt sich aus. Das kleine Team mit meinem Trainer Sebastian und meiner Freundin funktioniert, das war ein perfekter Tag. Ich weiß, dass es nicht immer so klappen kann, aber ich will mein Bestes geben.»
Im Schatten des Deutschen blieb die Farbe Grün das Maß der Dinge. Julien Lebeau (F) und Luca Nijenhuis (NL), die ebenfalls für den Thüringer Kawasaki-Händler Harald Pfeil fahren, duellierten sich im Kampf um Platz 2. Am Ende des Abends triumphierte der Niederländer, nachdem Lebeau bei einem Zweikampf in Lauf 2 stürzte und Punkte verlor.
Der Rest des Feldes war chancenlos gegen die geballte Kawasaki-Power, Mitfavorit Kade Tinkler-Walker stürzte bereits zu Beginn des ersten Laufs, verletzte sich und musste Lauf 2 als Zuschauer verfolgen. Die Ränge 4 und 5 im Tagesranking gingen an Adrien Malaval (Suzuki) und Chris Bayliss (Honda).
Erfreulich aus deutscher Sicht ist, dass der Thüringer Paul Haberland (Suzuki) die Finales erreichte und Zehnter in der Tageswertung wurde.
Samstagabend geht es weiter mit Teil 2 des Schwaben-Supercross’.
Ergebnisse ADAC Supercross Cup Stuttgart:
Freitag, SX2, 1. Lauf: 1. Stephan Büttner (D), Kawasaki. 2. Julien Lebeau (F), Kawasaki. 3. Luca Nijenhuis (NL), Kawasaki. 4. Chris Bayliss (GB), Honda. 5. Adrien Malaval (F), Suzuki.
2. Lauf: 1. Büttner. 2. Nijenhuis. 3. Malaval. 4. Clement Briatte (F), Kawasaki. 5. Bayliss.
Tageswertung: 1. Büttner. 2. Nijenhuis. 3. Lebeau. 4. Malaval. 5. Bayliss.