MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

TT-Sieger Michael Dunlop lässt Bombe platzen

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop nach seinem Sieg bei der Senior-TT 2017

Michael Dunlop nach seinem Sieg bei der Senior-TT 2017

Nach kürzlich durchgeführten Testfahrten in Spanien sorgte der 15-fache TT-Sieger Michael Dunlop mit seiner Ankündigung, seinen Vertrag bei Hawk Racing nicht zu verlängern, für eine Überraschung.

Letztes Jahr bescherte Michael Dunlop dem Team Hawk Racing und Suzuki einen nicht erwarteten Erfolg bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man. In der Senior-TT ließ der eigenwillige Ausnahmekönner aus Ballymoney alle Gegner hinter sich und triumphierte auf dem brandneuen Modell der GSX-R1000.

Vor wenigen Tagen unternahm Dunlop im spanischen Cartagena sogar erste Testfahrten mit der Suzuki von Hawk Racing und einer Vertragsverlängerung schien nichts im Wege zu stehen. Auf seiner Facebook-Seite ließ der 28-jährige Nordire danach die Bombe platzen: «Ich werde meinen Vertrag mit Hawk Racing nicht verlängern.»

«Ich möchte Steve und Stuart Hicken für ihre Unterstützung in den letzten Jahren danken, in denen wir gemeinsam viel Erfolg hatten.»

«Das Einzige, was zum jetzigen Zeitpunkt feststeht ist, dass ich diese Straßenrennsaison in den Klassen Supersport und Superstock auf meinen eigenen Maschinen bestreiten werde. Für die Superbike-Klasse wäge ich augenblicklich alle Optionen ab. Wenn ich zu einer Entscheidung gekommen bin, werde ich sie bekanntgeben.»

Trotz seines Sieges bei der Senior-TT und des Dreifacherfolges beim Southern 100 war Dunlop über den Verlauf der abgelaufenen Saison nicht besonders glücklich. Beim North West 200 musste er sich im Superbike-Rennen klar geschlagen geben und auch beim Ulster Grand Prix konnte er nicht mit seinen Konkurrenten mithalten.

«Okay, ich habe die Senior-TT gewonnen und auch die schnellste Runde auf dem Mountain-Kurs gedreht, trotzdem konnte ich mit dem Jahr nicht zufrieden sein. Wir haben die ganze Zeit hart gearbeitet, aber wir waren über die gesamte Saison einfach nicht konkurrenzfähig genug, um weitere Siege einzufahren», nahm sich Dunlop in einem Interview kein Blatt vor den Mund.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
9