Julian Trummer: Alles klar für Tourist Trophy 2018
Julian Trummer mit seiner Sammlung an TT- und Manx-GP-Replicas
Vor zwei Jahren verblüffte Julian Trummer beim Manx Grand mit einem zweiten Platz im Newcomer-Rennen. Nicht zuletzt durch diesen Erfolg drängte das Team von Mick Charnock die Zusammenarbeit auch für die Tourist Trophy fortzusetzen. Obwohl er wegen andauernder Verschiebung und Absagen der Trainingssitzungen kaum Runden auf dem über 60 Kilometer langen Mountain Course drehen konnte, erreichte der 26-jährige Österreicher im ersten Supersport-Rennen den 28. Platz. Das zweite Rennen fiel den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer.
Für dieses Jahr hatte sich Trummer eigentlich vorgenommen, die beiden Supersport-Rennen mit einem eigenen Motorrad zu bestreiten. Dazu wollte er noch in der Lightweight-Klasse antreten. «Seit der TT haben Mick und ich den Kontakt gehalten. So nebenbei habe ich erwähnt, dass ich für sein TC-Racing-Team gerne die Lightweight-Klasse fahren würde: Er hat mir dann zu verstehen gegeben, dass er mit mir fest gerechnet hat. Wir sind uns dann relativ schnell handelseinig geworden», verriet der Steirer gegenüber SPEEDWEEK.com.
«Mit seiner bestens vorbereiteten Honda CBR600RR war ich bereits letztes Jahr unterwegs, die Kawasaki EN650 ist aber Neuland für mich. Sollte sich in den Wochen vor der Tourist Trophy kein Test arrangieren lassen, werde ich mich spätestens einen Tag vor dem Trainingsbeginn zur TT in den Sattel dieses Motorrades schwingen und auf dem Kurs in Jurby noch schnell einige Testkilometer abspulen. Ich bin auf alle Fälle hochmotiviert und freue mich schon darauf, mich dieser zusätzlichen Herausforderung zu stellen.»
Zusätzlich zu den Rennen auf der Isle of Man wird Trummer, der für sein kostspieliges TT-Abenteuer noch auf der Suche nach Sponsoren ist, auch die IDM Supersport – so sie zustande kommt – und die Alpe Adria Meisterschaft bestreiten.