Penz13-BMW: Road Racing mit Webb, Sheils und Coward
Der frühere Moto3-WM-Fahrer Danny Webb erneuerte vor einigen Wochen seinen Vertrag bei Penz13 BMW Motorrad. Der 26-jährige Brite wird damit ein drittes Jahr für die Mannschaft rund um den früheren deutschen Rennfahrer Rico Penzkofer fahren. Neben der Rennen um die Tourist Trophy wird Webb heuer die gesamte IRRC Superbike bestreiten.
Mit Derek Sheils, der im Vorjahr in Frohburg kurzfristig für den erkrankten Dan Kneen eingesprungen war und sich mit Topleistungen hervorragend in Szene setzen konnte, holte man sich einen vor allem in seiner Heimat überaus erfolgreichen Fahrer ins Team. Der Ire wird auf der Isle of Man, in Horice, Imatra, Frohburg und beim Macau GP auf einer BMW S1000RR sitzen.
Weil der Italiener Alessandro Polita von seinem Motorsportverband keine Lizenz für Straßenrennen bekommt, musste sich Penzkofer um einen Ersatz umsehen. Er wurde im 27-jährigen Briten Jamie Coward fündig, der letztes Jahr im Superstock-Rennen auf der Isle of Man immerhin den achten Platz belegen konnte. Auch beim Southern 100 konnte er mit Podiumsplatzierungen überzeugen.
Rico Penzkofer: «Für uns stand immer fest, dass wir bei den internationalen Straßenrennen mit drei Fahrern an den Start gehen wollen. Mit Danny und Derek konnten wir uns bereits vor Wochen einigen. Als ich jetzt gehört habe, dass Jamie noch keinen Vertrag unterschrieben hat, habe ich nicht lange gezögert. Mit seiner Erfahrung passt er perfekt ins Team.»