Tourist Trophy: Die Gefahr fährt mit
Auch die Senior-TT musste gestoppt werden
Ein schlimmer Unfall ereignete sich in der abschließenden Senior-TT. Newcomer Jonathan Howarth stürzte in der Senke von Bray Hill. Sein Motorrad wurde in die Zuschauerränge geschleudert und verletzte elf Zuschauer zum Teil schwer. Wie durch ein Wunder kam der Fahrer unverletzt davon. Dieser Zwischenfall wird auf der Insel Man die Diskussionen über einen Stopp dieser Veranstaltung wieder anheizen.
Noch im Krankenbett erklärte der Seitenwagen-Pilot David Saunders seinen Rücktritt vom Rennsport. Zwischen den Streckenabschnitten Verandah und Guthries Memorial war er mit Beifahrerin Anne Garnish mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke abgekommen. Wie durch ein Wunder kamen beide trotz mehrerer Überschläge mit vergleichsweise glimpflichen Verletzungen davon. Saunders erlitt zahlreiche Knochenbrüche, Garnish lediglich Prellungen und Abschürfungen.
Auch Steven Michels zählte zu den zahlreichen Sturzopfern, die wegen einer Verletzung nicht an den Rennen teilnehmen konnten. Der Neuling verbremste sich in einer schnellen Kurvenpassage. Der Suzuki-Pilot aus dem Team Penz13.com prallte gegen eine Steinmauer und brach sich dabei einen Wirbel. Dem jungen Deutschen wurde für die nächsten Wochen ein Brustpanzer verpasst.
Im selben Training stürzte auch Branko Srdanov. Der Niederländer, der bei seinem Debüt auf der Insel Man mit ausgezeichneten Rundenzeiten glänzte, wurde zur weiteren Behandlung seiner lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik nach Liverpool verlegt. Die behandelnden Ärzte bezeichneten seinen Gesundheitszustand als äußerst kritisch, aber stabil.
Antonio Maeso verletzte sich ohne zu stürzen schwer. Der Spanier blieb mit seinem Knie an einer Mauer hängen. Nach einiger Zeit realisierte er, dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war. Maeso konnte erst von seinem Motorrad geborgen werden, nachdem die Ärzte bei ihm eingetroffen waren. Auf Twitter ließ er wissen: zerschmettertes Knie, Oberschenkel, Schien-und Wadenbein.
Ein kurioser Vorfall ereignete sich im Superbike-Rennen. Auf dem Weg zu einem Top-15-Resultat renkte sich Daniel Cooper in der letzten der sechs Runden bei einem Sprung in Kirk Michael die Schulter aus. Der hartgesottene Brite hielt sein Motorrad an, renkte sich die Schulter wieder ein und setzte zum Entsetzen der Streckenposten sein Rennen fort, um es auf Platz 29 zu beenden.
Der traurige Höhepunkt der diesjährigen Tourist Trophy war der schwere Sturz von Yoshinari Matsushita. Nur Stunden zuvor wurde der erfahrene Japaner von Tyco Suzuki neben Guy Martin und Josh Brookes als dritter Pilot für die beiden Supersport-Rennen bekanntgegeben. Gleich im ersten Zeittraining stürzte er mit dieser Maschine bei Ballacrye und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 43-jährige Japaner ist das 240. Todesopfer, das der Mountain-Kurs seit 1907 gefordert hat.