Sensationell: 22. Trial-WM-Titel für Toni Bou (Honda)
Ein zweiter Platz beim vorletzten Outdoor-Trial-WM-Lauf 2017 in Falkenau (Sokolov / Tschechischen Republik) genügte Toni Bou zum vorzeitigen Gesamtsieg.
Damit feierte der Repsol-Honda-Pilot bereits seinen insgesamt 22. Titelgewinn, er gewann bisher 11 Outdoor-Weltmeisterschaften und weitere 11 Weltmeisterschaften in der Halle. Damit ist Bou der erfolgreichste Trial-Pilot aller Zeiten.
«Dieser Tag nahm von Anfang an einen komplizierten Verlauf», erklärte der 30-jährige Spanier. «Ich kämpfte um den Tagessieg, aber das blieb mir verwehrt. Letztendlich hat es aber zum vorzeitigen Titelgewinn gereicht und das macht mich natürlich sehr glücklich.»
«Der feuchte Untergrund hier war nicht gerade das Terrain, das mir besonders gut liegt oder wo das Bike gut funktioniert, aber wir haben wie immer alles gegeben und das hat für diese Podiumsplatzierung und den Trial-WM-Gesamtsieg gereicht.»
«Die Saison 2017 war eine meiner bisher besten. Mein erster Platz in Camprodón und die beiden Siege in Japan, wo ich Adam Raga wertvolle Punkte abnahm, und die zwei Siege in den USA waren die wichtigsten Meilensteine zum erneuten Titelgewinn.»