Mat Mladin: «Absolut unverantwortlich!»
Mat Mladin: Saisonsieg Nummer 10 in Laguna Seca.
Mat Mladin setzte auch auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca seine Siegesserie fort und holte sich seinen zehnten Saisonsieg im zwölften Rennen. Sein Teamkollege Blake Young wurde Zweiter, Aaron Yates belegte den dritten Platz.
Das Rennen wurde im Rahmenprogramm des US-Grand-Prix ausgetragen und nahm einen chaotischen Verlauf. Nachdem Ben Bostrom, Neil Hodgson und Larry Pegram in Turn 2 stürzten rechneten alle mit einem Abbruch, doch der Lauf wurde fortgesetzt. Zwei Runden später fuhr das Saftycar aus nicht ersichtlichen Gründen auf die Piste. Einige Piloten erkannten diese Gefahr nicht und es kam zu einem Unfall, in den mehrere Fahrer verwickelt wurden.
«Ich meine eine gelbe Flagge gesehen zu haben», erklärte Mat Mladin später. «Sicher bin ich mir aber nicht. Als wir die Gegengerade hinauf fuhren, stand das Safetycar mitten auf der Kuppe dort. Das Ganze hätte sehr böse enden können. Ich weiss nicht, wieso einige nicht begreifen, dass ein Fahrzeug nicht auf der Ideallinie herumzustehen hat. Es hätte nur noch gefehlt, dass der Fahrer dabei eine Tasse Tee getrunken hätte. Das war absolut unverantwortlich!»
Nach dem Restart machte sich zunächst Ben Bostrom aus dem Staub. Tommy Hayden, Blake Young, Josh Hayes, Mat Mladin und Neil Hodgson blieben in Schlagdistanz. Hayden verlor seinen zweiten Platz, als er in Runde 6 zu einer Durchfahrtsstrafe in die Boxengasse beordert wurde – Frühstart!! In den letzten fünf Runden war wie gewohnt Mladin zur Stelle, lies den Konkurrenten erneut keine Chance und kam mit dem zehnten Saisonsieg dem Titelgewinn ein grosses Stück näher.