Türkei 2018 mit der kompaktesten WM-Rallye
Nach den Vorstellungen der FIA und des WM-Promoters wird die Türkei nach sieben Jahren wieder in die Königsklasse des Rallyesports zurückkehren. Dort wird sie die Rallye Polen, der das WM-Prädikat wegen starker Sicherheitsmängel auf dem Zuschauersektor entzogen worden ist, ersetzen. Die Rallye soll kompakt um den Touristenort Marmaris an der Ägäis stattfinden. Die WM-Generalprobe der Schotterrallye als FIA-Kandidat-Rallye findet vom 20. bis 22. Oktober 2017 statt.
Serkan Yazici, Präsident der Veranstalters TOSFED, ist sich sicher, dass die Rallye alle Hürden nehmen wird und 2018 auch zur WM zählt. Er setzt einen Joker: «Wir planen, die kompakteste Rallye der Weltmeisterschaft im nächsten September durchzuführen. Alle Prüfungen finden in kurzer Entfernung um Marmaris, dem Drehpunkt und zentralen Servicepark, statt. Wir glauben, sehr anspruchsvolle Schotterprüfungen, die nach bekannten verstorbenen türkischen Piloten benannt sind, bieten zu können. Ich denke, diese Prüfungen dürften den Fahrern gefallen.»
Yazici ergänzt: «Wir freuen uns, wieder dabei zu sein. Ich kenne die Materie. Ich bin selbst ein ehemaliger Rallyefahrer, der an verschiedenen WM-Rallyes in einigen Ländern teilgenommen hat. Ich bin zuversichtlich, dass unser Team, das in den beiden letzten Jahrzehnten viele FIA-Top-Events in der Türkei organisiert hat, die beste der 13 WM-Rallyes 2018 auf die Beine stellen wird.»