Formel 1: «Dumme Regel half Verstappen»

Hyundai startet mit Vollgas in die Titeljagd

Von Toni Hoffmann
Schon bei der Saisoneröffnung der Rallye-Weltmeisterschaft in Monte Carlo möchte der Vizechampion Hyundai mit einem starken Start für klare Verhältnisse sorgen.

Im letzten Jahr war Thierry Neuville stark in die Saison gestartet. Er führte bei der Rallye Monte Carlo. Doch am Samstagabend endete seine Vorstellung an einer Brücke, an der die Hoffnung auf den Auftaktsieg zerplatzte. In diesem Jahr aber soll ein Hyundai-Pilot am Sonntagmittag als Führender im Hafen von Monaco ankommen.

Der Vizechampion möchte endlich das «Vize» streichen. 2018 sollen im fünften Jahr des WM-Engagements die WM-Kronen ins fränkische Alzenau zu Hyundai Motorsport geholt werden.

«Wir sind so gut wie nur möglich vorbereitet», sagte Michel Nandan, der Teamchef von Hyundai Motorsport. «Die Rallye Monte Carlo hat ein ganz bestimmtes Merkmal. Sie ist unberechenbar. Und auch unsere Rivalen sind noch unberechenbar. Sie werden verbittert kämpfen; sie werden in Höchstform sein.»

Beim Saisonauftakt wird Hyundai mit drei i20 Coupé WRC für Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul, Andreas Mikkelsen/Anders Jaeger und Dani Sordo/Carlos del Barrio antreten.

Mikkelsen will endlich wieder kämpfen. «Ich freue, nun endlich wieder eine komplette Saison bestreiten zu können und das mit Hyundai Motorsport. Ich möchte im Kampf um die Meisterschaft mitreden.»

Thierry Neuville möchte auch in diesem Jahr wieder die Situation von 2017 bis zur letzten Prüfung am Samstag, doch diesmal soll es eine positive Fortsetzung geben. «Schon der kleinste Fehler kann bei der Rallye Monte Carlo das Aus bedeuten», führt Vizeweltmeister Neuville an. «Das haben wir im letzten Jahr sehr deutlich zu spüren bekommen. Diesmal wollen wir die gelernten Lektionen in Erfolge ummünzen.»

Dani Sordo, der sich 2018 den dritten Hyundai i20 Coupé WRC mit Hayden Paddon teilt, hat mit Carlos del Barrio einen neuen, aber auch einen alten Beifahrer neben sich. «Es gibt ein paar Bereiche, die wir etwas auffrischen müssen», meinte Sordo. «Ich bin aber ziemlich optimistisch, dass wir ein positives Resultat liefern können. Wir werden einen sehr harten Kampf mit unseren Rivalen erleben.»

Der Saisonauftakt beginnt mit dem Start am Donnerstagabend traditionell vor dem weltberühmten Casino in Monte Carlo. 17 Entscheidungen sind diesmal bis zum Ziel am Sonntagmittag die sportlichen Kriterien.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 05.11., 10:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 05.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 05.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 13:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 14:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 05.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 15:00, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 5