Mäkinen (Toyota): «Latvala setzt sich unter Druck»
Latvalas Teamkollegen Ott Tänak, der in Argentinien gewonnen hatte, und auch Esapekka Lappi lieferten in diesem Jahr starke Ergebnisse. Der ehemalige Vizechampion Latvala hat bisher nur in Monte Carlo das Podest bestiegen und schon dreimal die Top 10 verpasst.
Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen analysierte ein wenig die Situation in seinem Kader: «Die Leistungen von Ott und die Art und Weise, wie er das Feeling und das Handling für den Yaris fand, setzten Jari-Matti stark unter Druck. Um darauf zu antworten, versuchte Jari-Matti immer wieder zu pushen und anzugreifen, dabei machte er Fehler.»
Der vierfache Weltmeister Mäkinen ergänzte: «Ich weiß, die Situation ist für ihn schwierig. Ich habe einige Dinge mit ihm ausprobiert, aber er setzt sich und auch das Team plötzlich unter starken Druck. Es ist etwas kompliziert geworden, aber wir versuchen, ihm die besten Bedingungen zu bieten, um Ergebnisse zu erzielen, die es ihm ermöglichen, das Vertrauen wieder zurückzugewinnen.»
«Natürlich gibt es Enttäuschungen», so Mäkinen weiter. «Jari-Matti ist ein besserer Fahrer als es seine Ergebnisse in diesem Jahr zeigen. Er weiß, dass er schnell ist, aber die Ergebnisse in dieser Saison sind weit von seinem Niveau entfernt.»