Loeb mit erstem Test im Hyundai i20 Coupé WRC
Kaum waren Sébastien Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena im Ziel der 41. Rallye Dakar in Peru, bei der sie im privat eingesetzten Peugeot 3008DKR trotz einiger Rückschläge den dritten Platz erreicht hatten, ging es im Flugzeug zurück nach Europa. Dort ging es für die neunfachen Rallye-Rekordchampions ohne Unterbrechung in die schneebedeckten französischen Seealpen, wo ihr neues Hyundai-Team Tests für die Rallye Monte Carlo (24. bis 27. Januar 2019) absolvierte. Für den 79-fachen Rekordsieger Loeb sollte es der erste Test, wenn auch kurze Test in seinem neuen Sportgerät, dem Hyundai i20 Coupé WRC sein.
Am Samstag testeten seine zukünftigen Teamkollegen Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen den i20 den ganzen Tag auf der schneebedeckten Piste. Nun stieß auch Loeb zum Team und spulte am Sonntag seine ersten Kilometer ab. Beim Saisonauftakt in Monte Carlo, die er schon sieben Mal gewonnen hat, bestreitet er den ersten von sechs Läufen im Hyundai in 20 Coupé WRC, den er sich mit Dani Sordo teilt.
«Es war nicht leicht, beim Test im Schnee richtig zu attackieren, aber ich kam zurecht und bin zufrieden», war der erst Eindruck von Loeb am Col de Noyer. «Das ist Auto war bei diesen Bedingungen wirklich gut. Jetzt fehlt mir noch etwas Asphalt.»