Finnland: Juho Hänninen beim Heimspiel im Citroën?
Juho Hänninen
Nach seinen beiden Einsätzen zu Beginn im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport hat Juho Hänninen die besten Chancen, bei seinem WM-Heimspiel in Finnland im Citroën DS3 WRC zu starten. Der Rallye-Europameister soll beim finnischen Schotterklassiker (1. bis 4. August) gemäss britischen Medien im Citroën Abu Dhabi Team Khalid Al Qassimi ersetzen. Neben Hänninen sind auch noch Kris Meeke und Chris Atkinson, der bereits in Mexiko Al Qassimi vertreten hatte, im Gespräch. Hänninens Kenntnisse beim Heimspiel allerdings erhöhen seine Chancen beim schnellsten WM-Lauf, obwohl er noch nie einen Citroën DS3 WRC pilotiert hat.
Hänninen, der auch als Testfahrer für den neuen Hyundai i20 WRC gehandelt wird, hat im Skoda Fabia S2000 dreimal (2009, 2010 und 2011) in Finnland seine Klasse gewonnen und kam im Gesamtklassement unter die ersten Zehn. Im letzten Jahr aber war er in seiner Heimat nicht am Start.
Noch allerdings will Citroën den Hänninen-Deal nicht bestätigen. «Wir haben natürlich einige Namen, aber noch ist nichts entschieden. Eine Entscheidung soll bald folgen, wir hoffen noch diese Woche. Mehr gibt es im Augenblick nicht zu sagen», war aus Citroën-Kreisen zu hören.