Le Mans: Drama um Audi, Porsche führt!
Porsche hat zum zweiten Mal im Rennen die Führung übernommen
Audi ist von der kugelsicheren Zuverlässigkeit der vergangenen Jahre bei der 82. Ausgabe der 24h von Le Mans weit entfernt. Um 11:06 Uhr bleibt Tom Kristensen im führenden #1 Audi kurz hinter der ersten Schikane stehen, macht einen Elektronik-Reset und setzte die Fahrt fort. Zwei Runden später kommt der neunfache Le-Mans-Sieger zum ausserplanmässigen Tankstopp an die Box, um nur eine Runde später wieder rein zu kommen. Der R18 verschwindet in der Box, der Turbo wird wie bereits zuvor am Schwesterauto gewechselt. Der Schwesterauto von Lotterer/Fässler/Treluyer hatte nach Turbo-Wechsel 23 Minuten in der Box gestanden und nach einem Verlust von fünf Runden die Führung abgeben müssen.
Um 11:21 Uhr hat der auf Platz zwei liegende Timo Bernhard im #20 Porsche 919 Hybrid seinen Rundenrückstand auf den in der Box parkenden Audi aufgeholt und übernimmt die Führung!
Bernhard kämpft allerdings mit stumpfer Waffe: Seit Stunden hat der #20 Porsche Probleme mit der Bremsbalance und von hinten holt André Lotterer im #2 Audi rapide auf und fährt um 11:20 Uhr die schnellste Rennrunde. Bernhards Vorsprung 3:30 Stunden vor Rennende: 90 Sekunden, aber Lotterer ist vier Sekunden schneller als Bernhard. Le Mans steht vor einem grossartigen Showdown.