24h Spa, 6h: Harter Kampf zwischen Porsche und BMW
Harter Kampf zwischen BMW und Porsche
Das erste Rennviertel bei den 24h von Spa-Francorchamps ist absolviert, nach sechs Stunden wurden um 22:30 Uhr auch erste Punkte für die Blancpain Endurance Series verteilt. In Führung liegt der #4 Marc VDS-BMW Z4 GT3 von Nicky Catsburg/Markus Palttala/Henri Moser, den Markus Palttala mit einem starken Stint an dem Manthey-Porsche von Lieb/Lietz/Pilet in Führung gefahren hat. Der BMW liegt 14 Sekunden vor dem Porsche, auf dem dritten Rang folgt der zweite MarcVDS-Z4 mit Martin/Leinders/Buurman, der 35 Sekunden hinter seinem Teamkollegen liegt. Nach zwei Safety-Car-Phasen in den beiden ersten Rennstunden verläuft das Rennen seitdem ohne grössere Zwischenfälle.
In Schlagdistanz zu den führenden Drei liegt der HTP-Mercedes SLS AMG mit Schneider/Götz/Buhk auf Rang vier. Der Flügeltürer liegt als einziger noch mit den beiden BMW und dem Porsche in der Führungsrunde. Rang vier eingebüsst hat der Vita4One-BMW Z4 von Kechele/Franchi/Columbo, der nach einem Problem mit dem Anlasser nun hinter dem Führenden in der Pro-Am, dem Ferrari 458 Italia von Bertolini/Cioci/Hommerson/Machiels (AF Corse) auf Rang sechs liegt.
Der Reigen der Top-Teams lichtete sich in Belgien auch in den Rennstunden fünf und sechs. Der Fortec-Mercedes von Wendlinger/Brundle/Webb rollte ebenso auf der Strecke aus wie der Prospeed-Porsche 911 GT3 R von Tandy/Holzer/Mapelli, der schon in der Startphase mit zahlreichen Problemen kämpfte.
Weit zurück liegt auch bereits der einzige Nissan GT-R in der Pro-Klasse mit Luhr/Dumbreck/Kane (JRM). Nach einem Problem mit der Bremse und einem Kontakt hat der GT-R auf Rang 40 nun 18 Runden Rückstand. Nicht mehr dabei ist der WRT-Audi R8 LMS ultra von Vorjahressieger Rast und Ortelli/Vanthoor nach einem Getriebeschaden.
Der Stand nach sechs Stunden:
1. Catburg/Palttala/Moser (Marc VDS-BMW Z4 GT3)
2. Lieb/Lietz/Pilet (Manthey Racing-Porsche 911 GT3 R)
3. Martin/Leinders/Buurman (Marc VDS-BMW Z4 GT3)
4. Schneider/Götz/Buhk (HTP-Mercedes SLS AMG GT3)
5. Bertolini/Hommerson/Machiels/Cioci (AF Corse-Ferrari 458 Italia)
6. Kechele/Franchi/Columbo (Vita4One-BMW Z4 GT3)
7. Beche/Hassid/Thiriet/Badey (TDS-BMW Z4 GT3)
8. Sandström/Ekström/Fässler (WRT-Audi R8 LMS ultra)
9. Arnold/Seyffarth/Graf (Rowe-Mercedes SLS AMG GT3)
10. Lotterer/Mies/Stippler (WRT-Audi R8 LMS ultra)