Valencia: Yuki Kunii und Edgar Pons auf Pole-Position
An diesem Wochenende treffen die Nachwuchspiloten der Moto3 Junioren-WM und der Moto2-Europameisterschaft auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum letzten Mal in der Saison 2018 beim Grande Finale aufeinander.
Im Qualifying der Moto3 Junioren-WM gelang dem 15-jährigen Japaner Yuki Kunii auf seiner Honda die Bestzeit. Makar Yurchenko (RUS/Husqvarna) landete auf dem zweiten Startplatz vor Ai Ogura (J/Honda), Davide Pizzoli (I/Honda) und Raúl Fernández (KTM), dem nur noch ein einziger Punkt zum Titelgewinn fehlt.
Bester deutschsprachiger Pilot war der Österreicher Maximilian Kofler (KTM auf Platz 15, Kevin Orgis (D/Honda) wurde Sechzehnter. Dessen Bruder Leon Orgis (D/Honda) kam über den 43. Und damit letzten Platz nicht hinaus.
In der Moto2-EM schnappte sich Kalex-Pilot Edgar Pons (E) den ersten Startplatz vor Tommaso Marcon (I/Speed Up) und Héctor Garzo (E/Tech3).
Jesko Raffins Swiss Innovative Investors Junior-Team erschien aus Geldmangel nicht zum Saisonfinale. Der 22-jährige Schweizer, der bereits als neuer Moto2-Europameister feststeht, pilotiert in Valencia eine Suter des Teams Easyrace. Raffin qualifizierte sich für den siebten Startplatz.