Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Deniz Öncü ging auf dem Circuito do Estoril leer aus

Von Helmut Ohner
WM-Lauf-Sieger Can Öncü (li.) spielt «Schirmmädchen» für seinen Bruder Deniz

WM-Lauf-Sieger Can Öncü (li.) spielt «Schirmmädchen» für seinen Bruder Deniz

Keine Punkte gab es für den jungen Türken Deniz Öncü beim Saisonauftakt der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft. Auf dem Circuito do Estoril stürzte der Red Bull KTM Ajo-Fahrer in der siebenten Runde – Rang 28.

Im Training zum ersten Rennen der diesjährigen Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft musste Deniz Öncü nur den Spanier Jeremy Alcoba von der Laglisse Academy den Vortritt lassen. Lediglich 0,058 fehlten dem Red Bull KTM Ajo-Fahrer auf die Pole-Position, dementsprechend optimistisch ging der junge Türke ins Rennen.

Auf regennasser Piste erwischte Öncü keinen guten Start. Aus der ersten Runde kam er nur an der siebenten Stelle zurück. Anstatt auf die Spitze aufzuholen, büßte der als Favorit auf den WM-Titel gehandelte Teenager sogar eine Position ein. Der Versuch verlorenen Boden gutzumachen, endete im portugiesischen Kiesbett.

Nach einer schnellen Reparatur des beim Sturz in Mitleidenschaft gezogenen Motorrades nahm Öncü das Rennen an abgeschlagener Stelle wieder auf. Mit drei Runden Rückstand auf den erst 14-jährigen Belgier Barry Baltus (Team Sama Global Ángel Nieto), der vor Xavier Artegas und Jose García einen Überraschungssieg landete, sah er als 28. die Zielflagge.

In drei Wochen gibt es für Öncü auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia die Chance, seinen Fehler wieder gutzumachen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5