BSB Croft: Kirkham und Byrne vorn
Start zum ersten BSB-Lauf in Croft
Der Start zum ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft wurde verschoben, da dunkle Regenwolken über Croft aufzogen. Für die meisten Teams begann damit ein Reifenpoker. Shane Byrne (HM Plant Honda) gelang der beste Start, Michael Rutter (Papid Solicitors Ducati), Michael Laverty (Swan Yamaha) und John Hopkins (Samsung Crescent Suzuki) folgten.
Während Byrne vorne alles im Griff hatte, düste John Kirkham (Samsung Crescent Suzuki) vom 16. Startplatz aus in Richtung Spitze und lag nach fünf Runden bereits auf dem achten Platz. Byrne stoppte ein technisch bedingter Ausfall. Hopkins führte nun das Feld vor Gary Mason ((MSS Colchester Kawasaki), Kirkham, Loris Baz (Motorpoint Yamaha) und Alex Lowes (WFR Honda) an. Danach war Kirkhams Stunde gekommen, der alle Attacken seinen Teamkollegen Hopkins abwehren konnte und seinen ersten Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft feiern konnte. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Mason und Baz.
Im zweiten Lauf gelang Byrne mit seinem zweiten Saisonsieg die Revanche für den Ausfall im ersten Rennen. Damit holte sich der HM-Plant-Honda-Pilot die Führung im Gesamtklassement, die er zwischenzeitlich an Hopkins abgeben musste, zurück. Mason leistete zunächst die Führungsarbeit, als Kirkham und Laverty in der ersten Runde kollidierten. Der Sturz der beiden löste eine Safetycar-Phase aus. Nach dem Restart dominierte Byrne das Geschehen und gewann vor Stuart Easton (MSS Colchester Kawasaki), Hopkins, Joshua Brookes (Relentless Suzuki by TAS), Baz und dem durch eine Schulterverletzung gehandicapten Tommy Hill (Swan Yamaha).