John Hopkins meldet sich in Donington Park nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause mit einem Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft zurück.
John Hopkins (Samsung Crescent Racing Suzuki), Michael Laverty (Swan Yamaha), Tommy Hill (Swan Yamaha), Shane Byrne (HM Plant Honda) und Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda), gaben beim Auftakt des BSB-Saison-Showdowns in Donington Park das Tempo in der Anfangsphase vor. Kiyonari verlor den Anschluss zum Führungsquartett und bog nach der zwölften Runde aufgrund eines technischen Defekts in seine Box ein. Im letzten Renndrittel fiel auch Byrne zurück.
Hopkins, der wegen seiner schweren Handverletzung, die er sich beim Grand Prix in Brünn zuzog, bei dem letzten BSB-Saisonevent in Cadwell Park pausieren musste, konnte sich trotz dieses Handicaps durchsetzen und gewann vor Laverty, Hill und Byrne. Auf den Plätzen 5 bis 8 folgten Jon Kirkham (Samsung Crescent Racing Suzuki), Joshua Brookes (Relentless Suzuki by TAS), Peter Hickman (Tyco Honda) und James Ellison (Honda Sorrymate.com Racing).
Der Schweizer Patric Muff (Tyco Honda) beendete das Rennen auf dem 18. Platz. In der separaten BSB-EVO-Wertung wurde er Fünfter.