BSB Snetterton: Siege für Hopkins und Kiyonari
John Hopkins: Der erste Sieger auf dem neuen Snetterton-Circuit
Die altehrwürdige Rennstrecke in Snetterton bekam vor einigen Monaten ein neues, zeitgemässes Layout verpasst. Ausserdem wurde das Fahrerlager erweitert. Zur Premiere der Britischen Superbike-Meisterschaft auf dem neuen Kurs holten trugen sich John Hopkins (Samsung Crescent Suzuki) und Titelverteidiger Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda) in die Siegerlisten ein. Shane Byrne (HM Plant Honda) genügte ein dritten und ein vierter Platz, um seine Führung im Gesamtklassement zu behaupten.
Im ersten Lauf setzten John Hopkins und Tommy Hill (Swan Yamaha) die Akzente. Das spannende Duell der beiden wurde erst in der letzten Runde entschieden, als Hill nach mehreren Überholmanövern von der Ideallinie abkam, einen weiten Bogen fuhr und Hopkins diese Einladung clever zum rennentscheidenden Manöver nutzte. Shane Byrne holte sich ungefährdet den dritten Platz vor Michael Laverty (Swan Yamaha), Kiyonari und Jon Kirkham (Samsung Crescent Racing Suzuki).
Bereits in der ersten Runde des zweiten Rennens stürzte Hill und musste so einen herben Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Hopkins übernahm das Kommando vor Kiyonari and Joshua Brookes (Relentless Suzuki). Nach einem schweren Unfall von Simon Andrews (Buy-Force.com PR Racing Kawasaki) und Steve Brogan (Jentin Honda Racing) wurde das Rennen mit den roten Flaggen gestoppt. Bei Andrews wurde ein Beinbruch und bei Brogan eine Schulterverletzung diagnostiziert.
Nach dem Neustart gab erneut Hopkins vor Byrne, Brookes und Kiyonari den Ton an. Byrne gelang es, zu Hopkins aufschliessen und übernahm in der vorletzten Runde die Führung. Als Hopkins konterte, kollidierten die beiden und hatten alle Mühe, im Sattel zu bleiben. Kiyonari und Brookes liessen sich diese Chance nicht entgehen und zogen vorbei. Kiyonari verteidigte den ersten Platz bis ins Ziel. Brookes wurde Zweiter vor Hopkins, Byrne, Laverty und Martin Jessopp (Rapid Solicitors Ducati).