KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

BMW-Premiere für Patric Muff

Von Andreas Gemeinhardt
Patric Muff: «Es hat Spass gemacht»

Patric Muff: «Es hat Spass gemacht»

Patric Muff absolvierte im italienischen Franciacorta die ersten Testkilometer. Tommy Bridewell wird zweiter Pilot im Team Supersonic BMW.

Während nahezu alle Spitzenteam der Britischen Superbike-Meisterschaft den offiziellen BSB-Test in Snetterton zum direkten Leistungsvergleich nutzten, trainierte das Team Supersonic BMW mit seinen Fahrern Patric Muff und Anthony West auf der Rennstrecke von Franciacorta in Italien. West kehrte allerdings nach diesem Test Supersonic überraschend den Rücken, um ein Angebot aus der Moto2-WM im Team QMMF anzunehmen. Anstelle von West rückt Tommy Bridewell in das Supersonic-Team nach.

«Endlich das erste Mal meine Supersonic-BMW zu fahren, war grossartig», berichtet der Schweizer. «Ich bin mit der Basisabstimmung und dem Fahrwerk des Motorrades sehr zufrieden. Es hat Spass gemacht, die ersten Runden in Franciacorta damit zu drehen. Es ist noch nicht alles perfekt. Vor allem die Elektronik bereitet uns noch ein paar Schwierigkeiten. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bis zum Saisonauftakt bereit sein werden. Das Team, allen voran mein Teamchef Danilo Soncini, geben im Moment alles für dieses Projekt mit dem einzigen Ziel vor Augen: zu den Top-Teams der Britischen Superbike-Meisterschaft aufzuschliessen.»

Das Supersonic Racing Team wurde 2009 von Danilo Soncini gegründet. Nach einem Jahr in der Italienischen Superstock Meisterschaft stieg es 2010 mit Luca Scassa in die Superbike-WM auf, bevor 2011 Maxime Berger die Supersonic-Maschine pilotierte.

«Nach zwei guten Jahren in der Superbike-WM hatte ich das Gefühl, dass es wichtig ist, in meinem Leben etwas zu verändern», meint Soncini. «Diese Entscheidung war nicht einfach, aber nun bin ich glücklich, ein Teil der Britischen Superbike-Meisterschaft zu sein. Wir sind mit der Unterstützung von BMW Motorrad Italia, die uns bei der Reise in dieses neue Abenteuer begleiten werden, absolut fokussiert auf unsere Ziele. Wir möchten in diesem Jahr so bald als möglich an der Spitze ankommen. Ich bin froh, dass ich Patric Muff für dieses Projekt gewinnen konnte. Seine gewonnenen Kenntnisse im letzten Jahr werden für uns sehr hilfreich sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 5