Formel 1: «Dumme Regel half Verstappen»

Britische Superbike: Kagayama ersetzt Guintoli

Von Andreas Gemeinhardt
Yukio Kagayama kehrt in die Britische SBK-Meisterschaft zurück.

Yukio Kagayama kehrt in die Britische SBK-Meisterschaft zurück.

Yukio Kagayama und Sylvain Guintoli tauschen in Zukunft die Plätze. Worx Crescent Suzuki strebt für die Saison 2010 ein Team mit zwei Piloten an.

Suzuki Grossbritannien und das Worx Crescent Superbike Team gaben am Montag bekannt, dass Sylvain Guintoli in der Saison 2010 von Yukio Kagayama ersetzt wird. Im Gegenzug wird Guintoli als Teamkollege von Leon Haslam neuer Werksfahrer bei Alstare Suzuki in der Superbike-Weltmeisterschaft. «Guintoli kennt die Suzuki und auch die Pirelli-Reifen», hält Alstare-Teamchef Francis Batta fest. «Er arbeitet professionell und ist motiviert.»

Im April sorgte Guintoli zum Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch für einen gewaltigen Paukenschlag. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot setzte sich bei seinem Debüt in Grossbritaniens prestigeträchtigster Motorrad-Rennserie mit einem Sieg und einem zweiten Platz an die Tabellenspitze. Zwei Wochen später holte sich der Franzosen in Oulton Park zweimal den dritten Platz.

Bei einem Sturz in der Einführungsrunde zum fünften Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft brach sich Guintoli das Schien- und Wadenbein. Eine dreimonatige Zwangspause war die Folge. Erst in Cadwell Park war der «Grazy Frog» Ende August wieder mit von der Partie. In der Gesamtwertung der Britischen Superbike-Meisterschaft war damit nicht mehr als der achte Platz möglich.

Seinen Platz nimmt im kommenden Jahr der in der Superbike-WM glücklos agierende Yukio Kagayama ein. Dabei kann der Japaner auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Britischen Superbike-Meisterschaft zurückblicken. Während seines zweijährigen Gastspiels auf der Insel (2003/2004) erreichte Kagayama sieben Siege, elf Podiumsplatzierungen und wurde 2004 Gesamtdritter hinter John Reynolds und Michael Rutter.

«Es ist eine grossartige Neuigkeit, dass Yukio wieder in der BSBK fährt», freut sich Worx Crescent Suzuki Team-Manager Jack Valentine. «Er ist immer noch ein klasse Fahrer und bei den Fans hier unglaublich beliebt. Er geht das sehr entschlossen an und hat nur ein Ziel: Um den Titel kämpfen. Wir werden für 2010 einen zweiten Fahrer verpflichten. Wer das sein wird, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 05.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 13:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 14:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 05.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 15:00, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 6