Britische Superbike: Kagayama ersetzt Guintoli
Yukio Kagayama kehrt in die Britische SBK-Meisterschaft zurück.
Suzuki Grossbritannien und das Worx Crescent Superbike Team gaben am Montag bekannt, dass Sylvain Guintoli in der Saison 2010 von Yukio Kagayama ersetzt wird. Im Gegenzug wird Guintoli als Teamkollege von Leon Haslam neuer Werksfahrer bei Alstare Suzuki in der Superbike-Weltmeisterschaft. «Guintoli kennt die Suzuki und auch die Pirelli-Reifen», hält Alstare-Teamchef Francis Batta fest. «Er arbeitet professionell und ist motiviert.»
Im April sorgte Guintoli zum Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch für einen gewaltigen Paukenschlag. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot setzte sich bei seinem Debüt in Grossbritaniens prestigeträchtigster Motorrad-Rennserie mit einem Sieg und einem zweiten Platz an die Tabellenspitze. Zwei Wochen später holte sich der Franzosen in Oulton Park zweimal den dritten Platz.
Bei einem Sturz in der Einführungsrunde zum fünften Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft brach sich Guintoli das Schien- und Wadenbein. Eine dreimonatige Zwangspause war die Folge. Erst in Cadwell Park war der «Grazy Frog» Ende August wieder mit von der Partie. In der Gesamtwertung der Britischen Superbike-Meisterschaft war damit nicht mehr als der achte Platz möglich.
Seinen Platz nimmt im kommenden Jahr der in der Superbike-WM glücklos agierende Yukio Kagayama ein. Dabei kann der Japaner auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Britischen Superbike-Meisterschaft zurückblicken. Während seines zweijährigen Gastspiels auf der Insel (2003/2004) erreichte Kagayama sieben Siege, elf Podiumsplatzierungen und wurde 2004 Gesamtdritter hinter John Reynolds und Michael Rutter.