Jesko Raffin: Saisonvorbereitung in Italien
Jesko Raffin beim Motocross-Training in Rivarolo Mantova
Zusammen mit seinem Crew-Chief Michael Ferger, mit dem er 2011 den Yamaha R6 Dunlop Cup gewonnen hatte, nutzte Jesko Raffin die guten Bedingungen unter der italienischen Sonne zu einem dreitägigen Motocross-Training.
«Nach dreieinhalb Jahren Motocrosspause hat mir dieses Training viel Freude bereitet und meine körperlichen Defizite aufgezeigt», meinte der 16-jährige Schweizer. «Jetzt freue ich mich darauf, dass es zu den ersten Tests auf meiner KALEX auf die Rennstrecke geht.» Zu Beginn des Jahres werden Raffin und Ferger dann in Spanien auf der Moto2-KALEX die Vorbereitung intensivieren.
«Wir werden nach Spanien reisen und dort auf den Rennstrecken Kilometer sammeln und uns auf das erste Rennen in Barcelona vorbereiten», erklärt Ferger. «Die Entscheidung, auf welchen Kursen wir testen werden, hängt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch von der Wetterlage ab. Aber auch hier sind erneut Motocross-Trainingseinheiten geplant um weiter an der Koordination und Fitness zu arbeiten.»
Jesko Raffin sammelte in seiner Rookie-Saison 2012 in der spanischen Moto2 Erfahrung und konnte sich aufgrund guter Leistungen als Ersatzfahrer für den verletzten Randy Krummenacher im Racing Team Switzerland GP über insgesamt drei Gaststarts in der Weltmeisterschaft freuen.