Countdown zur Dakar 2023: Wo man bewegte Bilder sieht
Die Rallye Dakar liefert spektakuläre Bilder
Nach der Absage der Dakar 2008 wegen Sicherheitsbedenken wechselte die härteste Rallye von Afrika nach Südamerika, um seit 2020 in Saudi-Arabien stattzufinden. Wenn die Veranstaltung am 31.12.2022 mit dem Prolog beginnt, wird es das vierte Mal im Golfstaat sein. Die ursprünglich geplante Ausdehnung in benachbarte Länder erleben wir auch 2023 nicht.
Die Dakar 2023 ist die 45. Ausgabe der von Thierry Sabine 1978 ins Leben gerufenen Rallye. Sie besteht aus insgesamt 14 Etappen, zwei mehr als 2022, hinzu kommt der traditionelle Prolog am ersten Renntag. Die Teilnehmer werden über 8500 km auf ihren Motorrädern verbringen, davon gut 4700 km als gezeitete Wertung.
Bei allen Vorbehalten sind die Landschaften in Saudi-Arabien spektakulär. Die Route führt durch Wüsten und Dünen, schroffen Felsen und Berge unterbrechen die karge Ansicht. Bedingt durch die Trockenheit lebt die Bevölkerung in den wenigen Städten und den Gebieten mit einer gesicherten Wasserversorgung.
Wer sich davon einen Eindruck verschaffen möchte, kann bewegte Bilder von der härtesten Rallye der Welt auf verschiedene Weise empfangen. Eurosport zeigt auf beiden Kanälen und über den Tag verteilt mehrfach Zusammenfassungen der jeweiligen Renntage. Eine weitere Möglichkeit ist via Internet mit Red Bull TV, wo schon jetzt Specials und später Berichte der Renntage zu sehen sein werden.