MotoGP: Marc Marquez gegen seinen Instinkt

Baja Portalegre: Saison-Sieg zwei für Nani Roma

Von Toni Hoffmann
Das Duo Nani Roma und Alex Haro sicherte sich nach dem Erfolg beim Turkmen Desert Race den zweiten Sieg dieser Saison, Platz zwei für Stéphane Peterhansel, erfolgreiche Dakar Vorbereitung in Portugal.

Im Mini John Cooper Works Rally gewannen die beiden zwei der vier Wertungsprüfungen. Nur beim Prolog und bei der letzten Prüfung auf Samstagnachmittag mussten sie sich mit Rang zwei zufrieden geben. Auch ein Platten auf der zweiten Prüfung hielt sie nicht auf. Durch den Regen waren die Strecken rutschig und zahlreiche Wasserdurchfahrten entstanden. Der weiterentwickelte Mini John Cooper Works Rally lief ohne Probleme und beendete damit erfolgreich seinen letzten Test vor der Rallye Dakar im Januar.

Nach fast fünf Jahren als reiner Buggy-Pilot absolvierte Stéphane Peterhansel zusammen mit seinem neuen Co-Piloten David Castera eine Rallye im vierradangetriebenen Mini John Cooper Works Rally. Sein Einsatzfahrzeug für die Rallye Dakar, der Mini John Cooper Works Buggy, wird derzeit auf das Highlight im Januar vorbereitet.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit beim Prolog waren Peterhansel und Castera immer in der Spitzengruppe zu finden. Auf zwei zweite Plätze folgte bei der letzten Wertungsprüfung Rang eins für das französische Duo. Regen hatte die Bedingungen klar erschwert und für rutschige Strecken gesorgt, die Peterhansel und der Mini ohne Probleme meisterten.

Nani Roma: «Ich bin wirklich glücklich mit dem Rennen. Für uns war es wichtig vor der Dakar im Auto alles zu testen. Das Auto lief sehr gut. Die letzte Stage war für uns sehr schwer. Wir hatten zwei platte Reifen. Den ersten wechselten wir sofort und den zweiten nach 50km, nachdem wir immer mehr Luft verloren haben. Somit waren die letzten 70 km der Strecke etwas stressig. Kein einfaches Rennen, sehr kurvenreich und viele Bäume. Wir konnten gewinnen, doch für uns war der Hauptfokus die Vorbereitung der Dakar. Jetzt ist Lima und die Dakar im Januar 2019 das nächste Ziel. Wir sind bereit.»

Stéphane Peterhansel: «Es war ein gutes Wochenende für uns und eine tolle Möglichkeit für ein letztes Training vor der Dakar mit David. Vielen Dank auch an das Team für den guten Test. Wie immer war die Baja Portalegre ein sehr interessantes und fahrtechnisch anspruchsvolles Rennen. Der 2. Platz ist kein Sieg, doch unser Fokus lag klar auf der Vorbereitung für die Dakar. Das Auto lief gut und wir hatten während des Rennens nicht ein einziges Problem und keine platten Reifen. Die Geschwindigkeit war gut und die Zusammenarbeit mit David auch.»

Baja Portalegre - Gesamtergebnis

1. Nani Roma/Alex Haro (E/D) Mini John Cooper Works Rally, 6:10:06 h.
2. Stéphane Peterhansel/David Castera (F) Mini John Cooper Works Rally, 6:11:04
3. Paulo Rui Ferreira/Jorge Monteiro (P) Toyota, 6:21:47
4. João Ramos/Jesus (P) Toyota, 6:29:58
5. Andrey N./ Vladimir N. (RUS) G-Force, 6:36:23

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.04., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 12.04., 06:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 12.04., 06:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 12.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 07:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 12.04., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 11:00, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Sa. 12.04., 12:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 12.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1204054513 | 5